Kooperation

Kooperationen mit Portionsdiaet.de – Firmen, Blogs und weiterführende Ideen

 

Die Welt der Diäten ist nun wirklich eine Welt für sich:
Yo-Yo-Effekt etc pp sind ja Dinge, von denen Generationen von Frauenzeitschriften leben zu können scheinen.
Konrad Beikirchner

 

Mediadaten Portionsdiaet.de

Im letzten Jahr pro Monat bei sehr konservativer Schätzung (ein anderes Statistik-Tool zeigt den 1,5-fachen Wert; Ad-Blocker und andere Tools verfälschen die Werte) durchschnittlich rund
_9.000 Seitenaufrufe,  6.000 Besucher, 600 wiederkehrende

Auf der nach wie vor aktiven Vorgängerseite Fressnet.de/blog:
24.000 Seitenaufrufe, 16.000 Besucher, 900 wiederkehrende

- beide Seiten mit steigender Tendenz -

 

Twitter @ 750 Follower
Relevante Reichweite auf Facebook durch Aktivitäten auf Food-Blogger-Listen

 

Die Seite Fressnet.de existiert seit 1999,
das PD-Blog seit Jan. 2012

 

Sponsoring und Werbung auf Portionsdiaet.de

  • Weblogs wie dieses sind glaubwürdig und Bestandteil der Meinungsbildung.
  • Die LeserInnen bei Portionsdiaet.de und Fressnet.de sind mehrheitlich genuss- und gesundheitsheitsorientiert, überwiegend weiblich und erwachsen. Vorwiegend werden Informationen zu Ernährung, Gesundheit, Diät(en), Heilkräutern & Gewürzen, Lebensmittelzubereitung & Rezepte abgerufen, in ungefähr dieser Reihenfolge.

Sponsoring- im Sinne von “Förderung und Öffentlichkeitsarbeit”  ist deshalb eine gute Möglichkeit, hier präsent zu sein und Sympathiepunkte bei den Lesern zu sammeln.

Produktvorstellungen können auf eigens erstellten Artikeln, oder auch in Form von beiläufiger Erwähnung stattfinden.
Sie können auch einen Bannerplatz in der Sidebar oder im Footer mieten.

Wenn Ihr Produkt, Ihr Shop oder Ihre Marke zu meinen Blogs passt und Sie Interesse an einer – gern auch zukunftsorientierten – Kooperation haben, schreiben Sie mir doch bitte: Kontakt-Formular.

(*)

Unternehmenskomunikation via Portionsdiaet.de mit doppelter Gewinnchance

Das  Konzept der PD hat Ihr Vertrauen verdient und bedarf selbst der “Reklame”, weil so ein kleines Pflänzchen im Diäten-Dschungel so(nst) kaum wahrgenommen wird. Mit entsprechenden Einnahmen, die in die Wahrnehmbarkeit re-investiert werden, steigt die Reichweite:

Der frühe Sponsor beschleunigt das Boot, in das er sich setzt.

Die Wertschätzung der LeserInnen vermittelt sich auch durch den kritisch-konstruktiven, handlungs- und wandlungsorientierten, humanistischen  Ansatz. Der ist mit dem von Slow food verwandt: Nicht konsumfeindlich, aber auf Qualität bedacht.

Spürbare Glaubwürdigkeit ist das eigentliche Kapital der PD: Ein solides Fundament für verlässliche Kooperationspartner, die  Werte leben, die mit den hier skizzierten übereinstimmen.

Kodex

Ich bewerbe nur sinnvolle Produkte, Shops und Marken und behalte mir vor, werbliche Inhalte als solche zu kennzeichnen, um meinen Lesern gegenüber transparent zu bleiben.

 

Preise

Auf Anfrage – wir werden uns einigen. Für kleinere Unternehmen sind deutliche Rabatte möglich – es geht hier nicht nur ums Geld, sondern auch um die Sache. Gute Produkte oder Ideen vorzustellen, ist mir sowohl ein inhaltliches Anliegen als auch Arbeit, die einen Wert hat (Prinzip Leistung & Gegenleisung).

 

Blogger-Relations

Artikel

 

Von Blog zu Blog

Kooperationen, die zwischen Blogs untereinander stattfinden, können höchst interessant sein.

Dabei kommt es auf eine gemeinsame “Philosophie”, was  die Blogs bewirken sollen (etwa: Den LeserInnen wertvolle Anregungen/(Verbraucher-) Aufklärung zu bieten), und eine gewisse Zusammenarbeits-Bereitschaft, Vernetzungsfähigkeit an. Informelle Möglichkeiten der Vernetzung gibt es viele;  auch das muss kommunizirt werden. mehr dazu unter “Von Blog zu Blog – jenseits des Linktauschs“.

(**)

Foodblogger sind Personen, die über Essen und verwandte Themen bloggen. Jeder Foodblog ist so individuell wie die Person, die dahinter steht. Dementsprechend unterscheiden sich Foodblogs auch in der Zahl und Zusammensetzung ihrer Leserschaft.Foodblogger erzählen von Erlebnissen am Tisch, unterwegs und in der Küche. Sie berichten über Trends und neue Entwicklungen. Sie testen Produkte und Restaurants. Sie entwickeln eigene Rezepte und kochen ebenso mit wie ohne Rezept.
Darüber hinaus sind der Beschäftigung mit Nahrung und der Darstellung von foodbezogenen Themen keine Grenzen gesetzt. (Quelle)
Der Trend, dass Privatpersonen ihr Hobby beziehungsweise ihre Erfahrungen und Projekte im Internet öffentlich machen, ist weiterhin ungebrochen und führt – zumindest in Teilbereichen – zu Veränderungen der Medienlandschaft.

Aus einer Studie im Auftrag des Deutschen Fachjournalisten-Verbands (DFJV):
Gebloggt wird, um zur Meinungsbildung beizutragen oder um zu unterhalten. Journalistische Qualität und die Beziehung zum Publikum spielen dabei eine große Rolle – denn Blogs werden als neue Art von Journalismus gesehen.

 

Conny Wagner auf WUV.de:

Liebe Marketiers, betrachtet Blogger Relations als … einen Weg, die Marke auf eine emotionale und vor allem glaubwürdige Weise ins tägliche Leben der Zielgruppe zu bringen. Das geht aber nicht … nach dem Gießkannenprinzip. Am Anfang steht die kluge Auswahl weniger, qualitativ hochwertiger Blogs. Wichtig ist dabei, dass sie zur Marke und ihren Werten passen – die Reichweite ist zweitrangig.

Im nächsten Schritt geht es um individuell auf die Blogs zugeschnittene Konzepte, die … auch einen Mehrwert für die Blogleser transportieren. Gleichzeitig brauchen Blogger genügend Gestaltungsspielraum für die Umsetzung. Denn nur … dann kann ein Markenauftritt innerhalb eines Blogs von dieser Glaubwürdigkeit profitieren.

 

Portionsdiaet.de steht im Gegensatz zum  medial vermittelten Diäten-Wahnsinn;  ein Konzept, das aufklärend und ganzheitlich der gesunden Lebensweise verschrieben ist, nicht zuletzt auch ein Food-Blog  mit ehrlichen Rezepten, nachhaltiger Ausrichtung, kreativ – vernünftig.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Vom kooperativen Bloggen und Aufgaben, die allein nicht zu bewältigen wären | Portionsdiät

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