abnehmen.mit-qi-gong

Abnehmen mit Qi-Gong

| 4 Kommentare

Nur Kalorien- und Fettverbrennung zählt. Abnehmen: MUSST Du im Schweiße Deines Angesichts, und durch die Hölle des Hungers – oder der Ernährungsumstellung – gehen. Der Energie-input sei 400 Kilokalorien kleiner als der Energieverbrauch – das gilt als erwiesen.

Die Gegenthese: Wer nur Kalorien zählt,  zählt (sich) selbst nicht. Oxidative Energie – Verbrennungsenergie – ist nicht alles. Es gibt noch die Lebensenergie und die Balance von  Yin und Yang. Wo der Fluss des Qi blockiert ist, wird Mensch unbeweglich, vielleicht auch träge – und das vermindert auch den Kalorienverbrauch.

“Give it a try”

ist ein gutes Motto: Probier’ es doch einfach mal.

Was Du einfach mal probieren solltest, ist so einiges. Deshalb wird dieser Artikel auch mit der Zeit fortgeschrieben. Wie gesagt: Probier’ es doch einfach mal.

Die Schwert-Hand

Das Video wirkt etwas übertrieben – aber die Montage soll lediglich visualisieren, die Vorstellung dessen erleichtern, was während der Übung geschieht – und dafür zeigt uns Master Yang, was wir uns dabei vorstellen sollten:

Die beiden Beispiele zeigen auf, dass es beim Qi-Gong um Energie geht. Wobei diese Energie wohl spürbar, nicht aber messbar ist. Sie hat so ihre eigenen Eigenschaften.Um ein Beispiel zu nennen: Bei einem Tonabnehmer können wir Energie messen, die von der Magnetspule, die  vom Diamat durch die Rille geführt wird, erzeugt wird.
Relevant ist hier aber eigentlöich nicht die Stromstärke, sondern die Information, die, elektrisch verstärkt, als Musik oder Sprache wahrnehmbar wird: Selbst die messbare Energie kann ihre Bedeutung haben – hier eine “analoge Codierung”, in anderen Fällen digital. Etwas hat eine andere Bedeutung, als wir auf den ersten Blick annehmen.
Zudem geht es bei den Qi-Gong-Übungen vielfach um die Atmung bei der Bewegung: Es ist einfacher, das “Atemverhalten” und die Haltung zu kontrollieren, als die Emotionen. Aber Atemverhalten und Haltung stellen auch Emotionen her, oder beeinflussen diese.

Zudem: Qi-Gong stellt eigentlich immer eine Übung dar. Wir verbessern unsere Fähigkeiten durch Übung – “Übung macht den Meister”. Die Übung kann für andere Situationen paradigmatisch, modellhaft sein.

 

Ruhe und Bewegung

Ruhe und Bewegung sind natürlich(e) Gegensätze – die ewige Ruhe soll sich meinetwegen gern noch lange Zeit lassen. Ständige Bewegung, ohne Ruhe, entspricht aber auch nicht der allgemeinen Lebensweisheit, wenn auch “Pausen” heute nicht mehr das allerbeste Image haben, und gerne kommerziell genutzt werden, um den Pausierenden schnell noch einen Konsumartikel – Braune Brause etwa, aufschwatzen, als “Moment der Pause und Erfrischung”.

Kurz: Die Bewegung braucht die Ruhe, und umgekehrt.

Einfach herumstehen

… ist gar nicht so einfach. Aber auch nicht schwierig, wird mit der Zeit vielleicht gar eine Lieblingsübung.

Wer mag, kann sie noch mit Klangschalenmusik unterlegen. Bei dieser Musik einzuschlafen – besagt ein Kommentar – soll wirklich leicht fallen: Allerdings bestimmt nicht bei der Steh-Meditation.

“Sound   literally means “no thought”,  nothingness, because everything  existed in  potentiality of thoughts. This empteness is used during meditation or accompanied as you go about your daily activities.”

“Keine Gedanken” ist ein gutes Stichwort: “Mach Dir keine Gedanken” bedeutet auch: Mach’ Dir keine Sorgen, sei entspannt” – ein häufiger Ratschlag, aber auch häufig ein sinnloser Rat.

“Denke nicht an einen rosa Elefanten” produziert ja gleich das Bild von dem sympathischen Tier.

“Stell Dich mal so und so hin, achte auf Deine Haltung, Deine Atmung, denk’ an eine schöne Erinnerung, oder stell Dir vor, wie das war, als Kind über eine Blumenwiese zu laufen, lächle auch während der Übung” – Das kann zur Gedanken-Hygiene beitragen.

Video-Anleitung: “Stehen wie ein Pfahl”

Wer die Übung ausprobiert, sollte sie am Besten unter erfahrener Anleitung lernen. Oder es selbst probieren, und ruhig abbrechen, wenn es zu unangenehm wird.

Wie sie richtig durchgeführt wird, erfährt man während der Übung vom eigenen Körper. Es ist in gewisser Weise auch eine Achtsamkeitsübung.

Mit “Abnehmen” hat die Übung auf indirekte Weise zu tun: Sie hilft nicht direkt, indem hier besonders viele Kalorien verbraucht würden, aber sie stellt auf die Dauer eine Möglichkeit, ausgeglichener zu werden, dar.

 

Jetzt aber:

Qi-Gong-Übung(en) zum Abnehmen

Das Qi wahrzunehmen, zu einer guten Körperhaltung finden, gedehnt, beweglich, ausgeglichen und bewusst sein – das kann man lernen, wenn auch aus Büchern nicht wirklich. Auch die Videos im Internet sind eher Erinnerungsstütze und Anregung.

Deshalb werde ich hier auch zu einem weiteren Bereich, der Anregung des Stoffwechsels, nicht versuchen, eine Internet-Anleitung zu schreiben.

Da gibt es eine Übung, die war über tausend Jahre geheim, und sollte der Verjüngung der Palastdamen dienen…

Ihr seht, so etwas zu lesen, ist einfach nur komisch. Zugleich ist es eine Übung, bei der zuerst einmal einige Schwierigkeiten der Körperkoordination zu überwinden sind, es braucht die Korrektur von außen, und falsch ausgeführt ist sie wertlos. Aber zur Verschlankung ist sie wirkungsvoll, versichert eine erfahrene Meisterin: Vier oder fünfmal am Tag ausgeführt…

Das dumme an der Aussage ist, dass die Meisterin nicht sagt, unter welchen besonderen Bedingungen der “Palastdamentanz” funktioniert, denn manchmal nimmt es sich mit der Übung auch gar nicht ab, selbst wenn sie hoch dosiert ist. Merke: Es gibt auch chinesische Scharlatane und Schlitzohren ;-)

 

Sunshine (Ines) hat einen Beitrag geschrieben, der vom Paradox unserer Zeit handelt und

… einen Vortrag von Tulku Lobsang besucht.
Es ging darum, wie du Energie und Vitalität in Deinem Alltag erleben und halten kannst. Tulku Lobsang ist ein hoher buddhistischer Meister und ein angesehener Doktor der tibetischen Medizin und Astrologie.

Die Quintessenz seines Vortrags war, dass wir Energie und Vitalität vergeuden und Leiden in unser Leben holen, wenn wir andere Menschen ändern wollen. Energie wird wieder für uns lebendig, wenn wir uns selbst ändern und entspannen. Sein praktischer Vorschlag zur Umsetzung war drei Wochen lang an jedem Morgen 12 Minuten Körperübungen durchzuführen, danach 10 Minuten Meditation und diese 22 Minuten des bewussten mit dir seins mit dem Satz zu schließen:

“Heute werde ich mein Bestes geben für mich und die anderen.
Alles was dann auch passiert, ich werde es annehmen.”

Bei dem, was der Meister vorschlägt, kommt es darauf an, wem er es vorschlägt: Vielleicht ist 12 Minuten Übungen plus 10 Minuten Meditation für Geübte richtig, während Anfänger sich damit überfordern könnten.


Video: WUDANG-Qi-Gong

ca. 30 min, fokussiert auf Energiefluss und Yin-Yang-Balance

 

 

 

Leitlinien finden sich auch für das dem Qi-Gong verwandte taijiquan:

To achieve the maximum benefit from taijiquan practice, it is said that you should practice taijiquan twenty-four hours a day. This doesn’t mean that you need to do the taijiquan sequence all the time, but you need to make taijiquan a way of life. The practice of taijiquan will not only provide a whole body workout, but it will also cultivate the energy within your body, increase your mental awareness and centering, and build good habits for proper body alignment.

When you have accomplished these goals in practice, you will automatically carry these good habits into your daily life. …

Es geht im weitesten Sinne um eine Haltung – sowohl auf körperlicher als auch auf mentaler Ebene, um eine dynamische Balance, ohne das Wort überbeanspruchen zu wollen.
Das “Workout” bezieht sich auf den ganzen Menschen, “vom Scheitel bis zur Sohle”.

Kopf: Die Vitalität des Geistes führt zum obersten Punkt des Kopfes (Xu Ling Ding Jin)

“Der leicht angehobene Kopf hat mehr Energie” – Hebst du leicht den Kopf, wird dieser aufgerichtet. Dabei entspannt sich der Hals, und du fühlst dich vitaler und wirkst vitaler. ”

“To have a suspended feeling, imagine that the baihui cavity on top of your head is being suspended by a thread.”
Hierbei hilft die Vorstellung (Imagination), dass ein Faden am obersten Punkt des Schädels (baihu) uns – fast wie eine Marionette, aber leicht – nach oben zieht.

Augen: Konzentrierter Blick (Yan Shen Zhu Shi)

Funkelnde Augen und Blick nach innen

 

Mund: Die Zunge berührt den Gaumen nur leicht (She Qing Ding Shan Ge)

“Jede Spannung im Mund kann die Atmung behindern”.

 

Torso: Zentrierter und aufrechter Körper (Shen Ti Zhong Zheng)

- Der Fluss von Blut und Chi -

 

Brustkorb und Rücken – entspannte Lungen und runder Rücken (Han Xiong Ba Bei)

The slight arcing of your chest makes the back slightly rounded with a slightly lifted feeling. When training taijiquan as a fighting art, the chest is arced in farther with the back more rounded. The reason for this is to create the potential for power release.

Taille und Hüfte gelöst (Song Yao Song Kua)

- Bedeutung der Nieren und des dan tian, Energiefluss Füsse -> Hände

Arme und Schultern – die Schultern sind gesenkt, die Ellenbogen fallen (Chen Jian Chui Zhou)

From a martial arts standpoint, drop the elbows is a protective strategy. If your shoulders are raised, your elbows will also be lifted. Also, when your elbows are too high, it will tense up your shoulders. When your shoulders are up, it is easier for your opponent to lift up your elbow, leaving the vital areas of your body exposed and vulnerable to an attack.

 

Wrist and Hand: Extend the Fingers and Settle the Wrist (Zuo Wan Shen Zhi)

sehr speziell -

 

Legs: Distinguish Substantial and Insubstantial (Fen Qing Xu Shi)

Frei übersetzt: “Standbein/Spielbein”, Belastung, “leer” und was bei der Verlagerung zu beachten ist.

 

Entire Body: Upper and Lower Body Follow Each Other (Shang Xia Xiang Sui)

Übungen

[Qi-Gong hilft auch beim Abnehmen, wenn Du es  in Deine Lebensabläufe integrierst und dadurch mehr Balance, Körperbewusstsein, Energie und Ruhe findest.]

 

Nachtrag:

Die Meinungen selbst der Experten zu “Abnehmen mit qi Gong” gehen auseinander:

So kommt Marcus James Santer aufgrund seiner Erfahrungen auf die Faustformel:

Qigong + Nutrition + Physical Exercise = Best You Ever
Seine bevorzugte “Körperertüchtigung”: calisthenics

 

Hier wird deutlich, dass “Objektivität” in diesem Bereich ein Fremdwort ist – häufig empfiehlt jeder halt das, was er selbst macht.

 

Eine Einführung ins Qi-Gong

Sinnvoll ist, sich über die “energetischen Grundlagen” des Qi-Gong zu informieren – viele Übungen wären, rein mechanisch ausgeführt, weniger sinnvoll: Die Vorstellung, das Qi lenken zu können, oder dies lernen zu können, dürfte einen großen Unterschied machen zu einer Übung, die ich, ohne mit dem Qi zu arbeiten, rein mechanisch, äußerlich mache.

Ich empfehle, sich für Mington Gu ein wenig Zeit zu nehmen, seine Einführung hat etwas “mitreißendes”.

 

Anders gesagt, “regain vitally back in their life” (Wie es eine Kommentatorin unter einem Video zum “Chow-Qi-Gong ausgedrückt hat), ist beim Abnehmen doch auch schon die “halbe Miete”.

 

Weight Loss and Beauty Qigong

http://www.qigongchinesehealth.com/weight_loss_qigong

Atemübungen, verbunden mit Meditation, im Sitzen oder Liegen ausgeführt, bei denen es darum geht, das Qi, die Lebensenergie, die beim Übergewichtigen – sichtbar am festsitzenden Fett – nicht mehr im Fluss ist, in Bewegung zu bringen.

Tiefes “Atmen in den Bauchraum”, um den Kreislauf und Stoffwechsel anzuregen, “massiert” durch die Bewegungen der Bauchdecke gleichzeitig die inneren Organe.

The activated fat tissue supplies the body with energy so no food intake is required.

Die Autorin führt aus, dass dieser Ansatz etwas grundsätzlich Anderes ist, als die übliche Reduktionsdiät, bei der übers “einfache” Beschränkung der Nahrung hauptsächlich Heißhunger erzeugt wird. Sie weist auch auf den tief entspannenden Charakter des meditativen Zustands hin – diese – das ist jetzt mein Ausdruck – Trance sei weit entspannender, effektiver, als ein oberflächlicher, langer Schlaf.

 

Acht Brokatübungen, vernünftig erklärt und angeleitet, aufgenommen in Peking. 20 min.

Das Publikum interessiert sich hier mehr dafür, selbst ins Bild zu kommen, als für das, was dargeboten wird – wie im richtigen Leben ;-)

 

Verwandte Artikel::

4 Kommentare

  1. Die kritische Hinterfragung des Konzeptes.
    https://www.psiram.com/ge/index.php/Qi_Gong

    Hier, ein Spitzenartikel.
    Das Qi stelle ich mir ähnlich vor, wie den Dirac See.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dirac-See

  2. Pingback: Haltung, Bewegung, Lebensgefühl | Portionsdiät

  3. Pingback: Fünf mal täglich: Achtsamkeit – Mahlzeiten – Übungen – Diät – Kultur | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*