qi-gong2

Qi-Gong – mitmachen, üben!

| 2 Kommentare

Wie Qi-Gong funktioniert, ist vor allem eine Sache der Erfahrung. Viele schöne Worte, um diese Erfahrung zu beschreiben, sind wohl eher nutzlos. Aber

“Langzeitstudien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig QiGong betreiben, nachweislich stressresistenter und zufriedener sind”.  … Vor allem in der Hirnforschung hat man inzwischen nachweisen können, dass die positiven Gedanken tatsächlich eine heilende Wirkung auf den Körper haben. Weiterer Effekt des sanften Trainings: QiGong-Geübte sind weniger anfällig gegenüber Süchten. Sei es die Lust auf Zigaretten oder aber eine Heißhunger-Attacke – wer ganz bei sich ist, kann konsequenter “Nein” sagen.

So zu lesen in einem Womenshealth-Artikel, der auf einem Interview mit Vera Kaltwasser beruht.

Beim Qi Gong geht es darum, an und mit der Vitalkraft des Körpers zu arbeiten, sie zu kontrollieren, um so Gesundheit, Körper und Geist zu fördern. Dabei stehen Beharrlichkeit und Ausdauer im Vordergrund, während die Leichtigkeit der Übungen gleichzeitig Spaß an der Bewegung bringt. (“Bew3egen und Entspannen” – BLV-Verlag)

Diese fließende Vitalkraft, Lebensenergie heißt hier: Qi.

Die Wirkung des Qi Gong hat keine übernatürlichen Ursachen, es bestehen keine esoterischen Zusammenhänge, alles ist physiologisch und natürlich … .
Die Relevanz der Wirkungen der bis zu 6000 Jahre alten Übungen hat zu einer zunehmenden Akzeptanz in der medizinischen Anwendung beigetragen und zu einem objektiven Umgang mit den Phänomenen und Erscheinungen im Bereich des Qi Gong geführt.

Unser Gesundheitssystem setzt in steigendem Maß auf vorbeugende, gesundheitsfördernde und lebenserhaltende Techniken, gerade aus dem fernöstlichen Kulturkreis, da diese zu einem bewußten und achtsamen Umgang mit unserer Selbstwahrnehmung und daraus resultierenden Sebstregulierung beitragen und unterstützt diese deshalb glücklicherweise mit finanziellen Mitteln für Kurse und Seminare. (Kongtao.de, Wiesbaden: Kursinhalte)

Ob ich Qi-Gong in der Gruppe oder allein betreibe – das ist ein großer Unterschied. In der Gruppe ist es, besonders das Lernen, leichter: Wenn ich bei Bedarf unaufdringlich korrigiert werde, habe ich das beim allein-Üben natürlich nicht. Am Besten ist also die Kombination Kurs + zu Hause üben.

 

Zur Einstimmung auf das Thema “Übung” und “Meisterschaft im Umgang mit Qi” empfehle ich für heute dieses 40-minütige Video der BBC von 1983:

“The Way of the Warrior: Tai Chi, the Soft Way” (Entire Video) (auf YouTube)


 

Zum Mit- und Nachmachen (nach einer kurzen Einführung:

Tai Chi Nation’s Guide To Qigong Part One (auf YouTube)


 

Die Qi-Gong-Übungsreihe “Stehen wie ein Baum” beginnt mit “Zhan zhuang (站桩) day 1 “.

Ergänzend zu dieser Übungsreihe:

Der Kopf hängt am Himmel. Mit Gedankenkraft zum optimalen Tai Chi Stand.

bei Schattenboxer.


 

Noch ein “modernes” Übungssystem:

Tai Chi Qi Gong – Die 18 harmonischen Übungen

ebenfalls bei Schattenboxer.


Auch auf Englisch: Einführung und Text Tao-Te-King (10/130 min)

 


“Der junge Drache …”  – Schöne Übung für Fortgeschrittene


Doku über Tai-Chi (2005): “Reise zu den Quellen der Kraft”  (“ZDF-Info”)


Der Meister von Wudangshan – Doku von ARTE, mit ein wenig Daoismus-Hintergrund

 

 

Meditation

Die Meditation ist eigentlich immer eine Übung. Welcher Lehrer ist der Beste? Das kann ich nicht beantworten, aber ich möchte darauf hinweisen, dass auch der Dalai Lama sein Wissen weitergegeben hat.

 

 

Zum Motto “”Mitmachen, üben”

Eine Anleitung zur qigong – Kranichform findet sich hier:

https://www.ostc.de/qigong-kranich-form.pdf

Nun kann man mit der gedruckten Anleitung nicht direkt arbeiten – einfacher wäre es, den Text zur Übung vorgelesen zu bekommen, so dass man zu den einzelnen Schritten die Instruktion bekommt, und nur noch der Stimme folgen muss; manchmal wäre zudem noch die optische Anschauung wichtig, z.B durch Fotos, oder ein Video (Wobei eigentlich auch Standbilder ausreichen müssten, weil man die Übung wegen der Konzentration ohnehin eher mit geschlossenen Augen durchführt).

Das Buch “Qi Gong, Der fliegende Kranich” (1999) von Astrid Schillings und Petra Hinterthür enthält noch weitere Inhalte, die über die äußere Form hinausgehen und die Übung über das Äußere hinaus wertvoll machen.

Interessant wäre es meiner Meinung nach, hier eine audio-visuelle Übungsanleitung zu erstellen – auch, um einen Kurs im Kranich-Qigong durch häusliche (bestenfalls tägliche) Übung ergänzen zu können.

Die erste Übung zum Kranich-Qigong gibt es – quasi als Stummfilm, wenn auch mit Musik unterlegt:

QiGong – Der Fliegende Kranich ” In der Erde wurzeln und mit dem Himmel verbinden” www.FrankAment.de hier 

und

von Willi Pfeiffer hier

 

Frage:

Wer möchte sich darauf einlassen, bei der Erstellung der oben beschriebenen audio-visuellen Übungsanleitung mitzuarbeiten? (Der Zeitliche Aufwand dürfte bei den fünf Übungen (die bei gekonnter Ausführung etwa 15 bis 20 Minuten beanspruchen) für die Erstellung der audio-visuellen Anleitung höher als 10 Stunden liegen)

 

 

 

 

Verwandte Artikel::

2 Kommentare

  1. Pingback: Flow | Portionsdiät

  2. Pingback: Chronische Müdigkeit und Qi-Gong: Massnahmen | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*