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Sozial abnehmen – etwa mit Twitter & Facebook?

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Wer es schon mal mit einer Hypnose-CD probiert hat, dürfte die Erfahrung, dass von Nichts nichts kommt, schon gemacht haben: Nur zuhören und träumen verschlankt niemanden. “Abnehmen im stillen Kämmerlein” ist uneffektiv. Also öffentlich? Sozusagen: Sich selbst an den Pranger stellen? Regelmäßig von den Abnehm-Erfolgen berichten, bei Twitter, oder (besser?)  bei Facebook?   Eigentlich kann das hier nötige  Fragezeichen gar nicht groß genug sein. Nicht jeder kann von kontinuierlichen Erfolgen berichten, und nur Erfolgsberichte bringen anerkennende Kommentare, die dann auch motivieren.

Die B.L.&P. Film I TV I New Media hatte 2013 fürs ZDF einen Beitrag produziert, den wir  hier in der Langfassung finden können.

Veröffentlicht am 22.07.2013

27 Kilo sind schon runter: Annika aus Sachsen-Anhalt ist überglücklich über ihren Abnehmerfolg. Ihr Rezept: per Facebook berichtet sie der Web Community täglich taufrisch von ihrem Weg zum Traumbody. Vom jüngsten Erfolg auf der Waage bis zum Heißhunger-Rückfall im Schnellrestaurant – Annikas Fans entgeht nichts.

Das Film-Portait galt “Pummelfee”, die schon im Film als schlank zu bezeichnen ist, und heute noch auf Facebook postet, zum Beispiel ihren Essensplan:

  • 6:30 Uhr 50g Haferflocken mit fettarmer Milch (1,5%) und beliebiges Obst
  • 10:00 Uhr (oder 10:30) 1 Banane oder Apfel
  • 12:00 Uhr 250g Fisch-oder Hähnchenfleisch mit Gemüse (oder wahlweise Eiweiß-Shake)
  • 15 Uhr Obst/ Gemüse oder wahlweise ein Riegel Schoki (ich kann einfach nicht ohne^^)
  • 16:30 Uhr eine Scheibe Vollkornbrot mit Puten- oder Hähnchenaufschnitt oder gebratenes Lachsfilet, Thunfisch oder Hähnchenbrustfilet
  • 19 Uhr 150g Magerquark mit beliebigen Kräutern

Da kommt nicht viel zusamen – zu wenig, möchte ich meinen, und verweise auf die Vorgaben der Portionsdiät.

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Haferflocken Milch vom Mittagessen  zum Frühstück
1 Riegel Fisch, Fleisch, oder Shake  2. Frühstück
 Volkornbrot  Magerquark

 

Abnehm- und fitnessrelevant sind wohl noch diese Daten:

9:00 Uhr- 10 /10:30 Uhr Krafttraining, 17:00 Uhr- 18:30 Uhr Cardio- und Krafttraining

“Gefällt mir” ist eine häufige Antwort, Kommentare gibt es reichlich, im Stil von

Respekt und vielen Dank für die Motivation. Durch dich habe ich mit dem Laufen angefangen. Laufe jetzt 4 mal pro Woche 5 km und bin stolz drauf. Danke

Was will Frau mehr – so geht’s!

Könnte man meinen – aber nur, wenn man die Verhältnisse nicht vergisst, und die sind so:

“Und man sieht nur
die im Lichte,
die im Dunklen
sieht man nicht”

X - das heißt zum Beispiel 10 Kg, abnehmen durch die Portionsdiät

Im Lichte der öffentlichen Beachtung sonnen sich abnehm-bezogen jedenfalls nicht die, die “es” nicht so ganz packen – auch bei den Weight-Watchern wird nicht jede(r), die, der ins Programm einsteigt, zum Gold-Mitglied. Das musste mal gesagt werden.
Ob eine richtige Selbsthilfegruppe besser als eine virtuelle Abnehmgemeinschaft im Netz ist, wäre noch zu untersuchen. Zur Facebook-Diät gab es eine Studie, und

“Dass die Social-Media-Diät, ganz gleich mit welchem Portal, tatsächlich funktioniert, haben Forscher der University of South Carolina herausgefunden. In Vergleichen, wieviel Gewicht sich bei Diäten mit und ohne Social-Media-Unterstützung verlieren lässt, lagen die Social-Media-Nutzer mit einem besseren Abnehmergebnis vorn.

Die Wissenschaftler verglichen das Abnehmen mit Hilfe von Facebook-Freunden zudem mit der seelisch-moralischen Unterstützung einer Selbsthilfegruppe – mit dem Unterschied, dass das Zurateziehen der virtuellen Freunde wesentlich zeitsparender und kostengünstiger sei.”

Der letzte Abschnitt beruht allerdings nicht auf Fakten, sondern ist pure, subjektive Interpretation. Wichtig ist zweifellos die qualifizierte, am besten auch personalisierte  seelisch-moralische Unterstützung – eine Aufgabe für Profis oder erfahrene Selbsthilfler. Auch für Abnehm- und Diätblogger, gegebenenfalls.

Soziales Abnehmen ist – da der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist – jedenfalls eigentlich selbstverständlich. Wenn sich das in digitalen Medien widerspiegelt, muss das wohl so sein. Viele kleine Abnehmgeheimnisse machen unter Umständes den Erfolg aus – und die plaudert man nicht in der Öffentlichkeit von Portalen mit Direktanschluss an diverse Datensammlungen und -Auswertungen aus.

Auch die Idee von der gesunden Herausforderung des “Abnehmens im Team” ist Erfolg versprechend.
Was noch fehlt, ist die Ausarbeitung und Verbreitung des entsprechenden Konzepts.

Beim “Abnehmen mit Facebook” generell von einem Erfolgsmodell zu sprechen, ist irreführend. Es gibt da keinen Automatismus, auch nicht für Abnehm-Blogger.

 

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