abnehmblog-2

Abnehm-Blog Portionsdiaet – *2 –

| 3 Kommentare

Dieses ist das zweite  Abnehm-Blog auf Portionsdiaet.de.

[Zu PD-Abnehm-blog *1 / Abnehm-Blog 3 (neu)].

Es enthält frohe Momente und Rückschläge, Hoffnungen und Enttäuschungen, Erfolgsmeldungen und Niederlagen – “Abnehmen live”.
Eine Seite, bei der das Neueste immer oben steht – nach dieser Einleitung. Wöchentlich, am Wiegetag, auch Anmerkungen zur Gewichtskurve. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten, vielleicht auch Klatsch und Tratsch, neue Diäten, alte Trends, aktuelles von der PD. Einige Stichworte:  Diät: Der ursprüngliche Begriff / Haferkekse / Kaffee /

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 30.12.2014

gwichtstabelle-portionsdiaet-2015

Das ist  der Link zur Gewichtstabelle 2015 – wer mag, kann sie gerne herunterladen,  ausdrucken und nach und nach ausfüllen. Letztlich halte ich eine Gewichtstabelle für untentbehrlich.

In meine 2014-Tabelle habe ich heute den letzten Wert eingetragen, der eine kleine Abnahme bedeutet. Ich habe mich aber auch einigermaén vorschriftsmäßig ernährt – und überwiegend vegetarisch und vegan.

 

 

Festmahl, und überhaupt:  Iss langsam und genieße  jeden Bissen! Wenn du zu schnell isst, bekommt dein Gehirn das Signal. dass du satt bist, erst nachdem du dich schon übergessen hast.
Bedingte Lese-Empfehhlung:

My name is Lori Deschene. Though I run this site, it is not mine. It’s ours. It’s not about me. It’s about us. Your stories and your wisdom are just as meaningful and useful as mine.The site features tips and authentic stories from readers of all ages all over the globe.

http://tinybuddha.com/about/

http://tinybuddha.com/blog/70-ways-make-others-feel-special/

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 23.12.2014

Gewichtskurven haben so ihre Tücken, Spitzen, Berge, Täler. Könnte man konstant 200 Gramm pro Woche durchziehen, käme man im Jahr auf 10 Kilo, Das wäre nicht schlecht und, hält man es, oder macht so weiter, bis …, wäre das sehr gut.
Aber ich habe noch keine lineare Gewichtskurve gesehen, also sind 200 Gramm Abnahme im Durchschnitt auch in Ordnung. Sicherlich auch machbar. Diesem gewünschten Durchschnittswert habe ich heute mal wieder entsprochen.

Dafür habe ich gestern auch richtig gearbeitet, in der Rezeptentwicklung.

 

  • Eine seltsame Frage in enem Forum: “Bist DU wirklich ein Hardgainer?”
    Ähm, was soll das sein?

 

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 16.12.2014

Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spiele ich lieber, als Wiegelisten zu führen: Zurück auf den Stand vob vor 14 Tagen hieß es heute. Wieso, warum? “Emotionaler Stress” vielleicht – aber das gehört eher in eine anonyme Selbsthilfegruppe als an die Öffentlichkeit. Und wer organisiert die SHG? Und warum nicht?

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Tina Bloggt, und hat so Einiges abgenommen -

Und dass es MIT Kohlenhydraten und OHNE Quälerei geht, habe ich mir im letzten Jahr selbst bewiesen. Schau mal auf Foodina, sieht das, was ich im letzten Jahr gepostet habe, aus wie Diät oder Verzicht? Die zig Schnitzel mit Pommes, Pizzen, Burger oder auch Essen in guten Restaurants findest du da nicht, aber auch sie gehörten und gehören zu meinem Leben.

Herzlichen Glückwunsch!

– auch an die “Rabenmutti”, die hier ihre Vorher-Nachher-Bilder zeigt und etwas zu ihrer Diät erklärt.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 09.12.2014

“Das Gewicht ist mehr am Pendeln, als am Abnehmen, insofern ist ein Rückgang auf den Stand von vor drei Monaten auch “nur” als Ausschlag des Pendels zu interpretieren” – dachte ich gerade, und dass nur die langfristige Entwicklung aufschlussreich ist.
Schön und gut, aber ein bisschen Protokoll musste jetzt sein, und das Abnehmen ist natürlich kein Lebensinhalt.

 

Rezepte-Tipps:

http://www.mario-kaps.de/intensiver-gemuesefond-mit-power/

 

http://www.stuttgartcooking.de/2014/12/tomatenkraut-mit-kartoffelknodel.html?spref=tw

http://www.stuttgartcooking.de/2014/12/eine-art-wintersalat-mit-linsen-von-der.html

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 02.12.2014

Die Achterbahnfahrt mit der Waage bin ich zwar leid – aber aussteigen kann ich momentan offenbar nicht. Wieso und warum, welcher Stress, gehört nicht in die öffentliche Diskussion, oder wenn, dann nur anonymisiert.

Dem Thema “Weihnachstbäckerei” habe ich mich gestern noch spät und spontan gestellt, nur um das noch mal erwähnt zu haben.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 25.11.2014

Strichlisten und Formulare können ein Graus sein. Zwei, drei Wochen Übungen per Strichliste dokumentieren – und dann wird es lästig.

“Wenn das Gewicht Achterbahn fährt, …”

Vielleicht möchte ja jemand aus der geschätzten Schar der LeserInnen diesen Satz fortführen? Das wäre sehr nett, wird aber nicht passieren.

Also mein bescheidener Versuch: Wenn das Gewicht “dumm herumschwankt”, ist das vielleicht ein Ausdruck von Gefühlsschwankungen. Es drängt sich auch die Frage auf, was mit besagten Übungen ist. Wenn die nämlich selbstverständlich in Fleisch und Blut übergegangen sind, braucht niemand mehr eine Strichliste. Im Artikel Haltung, Bewegung, Lebensgefühl wäre das noch nachzutragen.

 

Noch ein Zitat, das mir gefällt:

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.

 

 

Kampf gegen das Gewicht

Dicke Menschen haben es im Alltag und im Gesundheitswesen schwer. Sie stehen in Deutschland häufig allein mit ihrem Übergewicht da, denn die Kassen finanzieren keine langfristige Behandlung. Dabei sind von behandlungsbedürftigem Übergewicht rund 16 Millionen Menschen betroffen. Wissenschaftler und Mediziner wollen, dass die Adipositas-Therapie von den Kassen bezahlt wird. SWR

 

Veranstalungshinweis

 

Date: Thursday, October 16, 2014

 

Time: 6:00-8:00 pm

 

Venue: Manny Cantor Center, 197 E Broadway, New York, NY 10002

 

Global meat consumption is projected to double by 2020 due to increased demand for animal protein and population growth. Other research suggests that livestock production accounts for nearly 20 percent of global greenhouse gas emissions. If these accounts are accurate, we will soon face pressing questions of where our meat comes from and how it should be produced: Are current meat production methods sustainable, or are non-meat alternatives the right solution from an environmental perspective? Is eating insects ethical? How large a role should animal agriculture play in our food system? Should the ideal human diet include meat, or should we focus on decreasing or eliminating meat consumption altogether?

 

The answers to these questions are hotly contested, but finding solutions is in everyone’s interest. Join us at the next MOFAD Roundtable and add your voice to the conversation.

 

Speakers:

 

Mark Bryant Budolfson, Postdoctoral Fellow, Woodrow Wilson School of Public and International Affairs and

 

University Center for Human Values, Princeton University

 

Patrick Martins, Founder, Heritage Foods USA; Founder, Heritage Radio Network

 

Isha Datar, Executive Director, New Harvest

 

Peter Singer, Ira W. DeCamp Professor of Bioethics, Princeton University

 

Moderated by Dave Arnold, Founder, Museum of Food and Drink

 

MOFAD Roundtable is a continuing series that will be broadcast on Heritage Radio Network and hosted on roundtable.mofad.org. Quelle

 

Kurzvideo

 

 

Je länger das Mobbing, desto stärker die Folgen

Auch somatische Folgen wie Essstörungen oder erst jüngst von US-amerikanischen Pädiatern um Laura Bogart am Boston Children’s Hospital beschriebene Einschränkungen beim Sport, selbst beim Rennen und Gehen, stellen sich bei einem Teil der Opfer ein.

Mehr in: Ärztezeitung


Logo zur Portionsdiät (PD)

Kochbuch-Rezensionen

Kochbücher sind ein Spiegel des Zeitgeists und praktische Anleitung – eine merkwürdige Spannung. Wenige Kochbücher prägen ihre Leser.
Lohnt es sich, über Kochbücher zu schreiben? Doch wohl nur, wenn die Rezepte brauchbar sind.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 18.11.2014

Mein Gewicht spielt Pingpong mit mir, ich zweifle an mir selbst und melde mich mal zur Beratung an – da erfahre ich:

Neugierde auf sich selbst, Stolz auf die eigenen Erfahrungen und selbstbewußte Kommunikation mit Gleich-betroffenen sind latent vorhandene Lernpotentiale, die es in der Erwachsenenbildung zu aktivieren gilt.

Also gut.

Mal wieder: Schritt für Schritt. Wer alles auf einmal erreichen will, erreicht am Ende gar nichts.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Die Begeisterung der Kunden

“… liegt  …  mir … ganz besonders am Herzen: … Einzig und allein Ihre Begeisterung über unsere Produkte und unseren Service ist der Motor unseres Handelns.”

Also, das ist ein Zitat. Nicht meine Worte. Ich könnte so etwas gar nicht verfassen – und wer sich ohne Not für Nahrungsergänzungsmittel begeistert, verdient entweder Geld damit oder hat ein mentales Problem, denn wie kann man sich für etwas begeistern, das man nicht braucht? Wer sich vernünftig ernährt, braucht weder Nahrungsergänzungsmittel noch Superfoods - aber eine gehörige Skepsis gegenüber Werbeaussagen.

“Sie sollen sich  mit unseren Produkten  wohl fühlen”

Mit diesem Satz kann man auch für Kamillentee werben, und nichts als eine Absichtserklärung und Werbung ist der Satz – so gültig oder ungültig wie jeder andere Slogan

“Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Und das ist die Wahrheit und unser oberstes Prinzip.”

Sicher steht im Mittelpunkt der Umsatz, den man mit den Kunden zu machen wünscht. Versteht sich, dass man dazu auf den Menschen eingehen muss. Genauer: Auf die Zielgruppe.

Dann kam noch die Bitte, Ideen, Anregungen oder auch Kritik mitzuteilen: “Machen Sie das unverzüglich – der Kunde ist König und jederzeit herzlich willkommen.”

Die Begeisterungsstürme, die diese “Willkommensseite” auslöst (ohnehin ist die Sache frei erfunden) dürften sich in Grenzen halten. Trotzdem regt mich das Buhlen um Begeisterung auf – immer mal wieder.

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Sie wirkt: Die Steuer auf gezuckerte Getränke

So langsam spricht es sich herum:

Neil Floch MDretweeted

First 4 months of Mexico’s 2014 sugar sweetened beverage tax saw a 10.5% ↓ in SSB purchases w/concomitant 13% ↑ in H2O purchase #OW2014

Der Verkauf zuckerhaltiger Getränke ist in Mexiko nach der Steuereinführung zurückgegangen, dafür wurden 13 Prozent mehr Wasser verkauft.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 11.11.2014

Fast hätte ich diese Woche den Eintrag ausfallen lassen – es gibt gewichtstechnisch auch nichts Neues. Qi-Gong ist weiterhin Thema und Übung.

Die erste Serie mit 16 vegetarisch-veganen Rezepten ist fertig, jetzt habe ich die zweite Serie – “vegane Rezepte für Anfänger” – angefangen.

Wahrscheinlich werde ich demnächst noch die eine oder andere Buchrezension machen – dabei ein wiederaufgelegter Kochbuch-Klassiker – das finde ich schon einigermaßen spannend.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 04.11.2014

Die “Forderungen”, die sich aus dem Artikel “Fünf mal täglich…” ergeben, sind erfüllbar, wenn auch nicht leicht. Fünf Übungen pro Tag sind zum Beispiel beim Qi-Gong durchaus mehr als Durchschnitt, wobei es auf den Umfang der Übung ankommt, und auf die Regelmäßigkeit ohnehin.

“Die Balance halten, Gelassenheit üben”  – dazu gibt es etliche Ratgeber-Bücher – bei der Stehübung wird genau das geübt, auf der seelischen wie auch der körperlichen Ebene.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Rezepte vom Landmann

http://lantmannen.se/recept/

Sicherlich ab und zu auch eine Inspiration, Bei Problemen mit der Sprache hilft der Übersetzer.

 

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Warum – im Allgemeinen – keine Diät funktioniert

oder auch: “http://www.ted.com/talks/sandra_aamodt_why_dieting_doesn_t_usually_work/transcript?language=en

Aber keine Angst: Den Artikel gibt es auch in deutscher Übersetzung. Mit einer bedingten Leseempfehlung, als Diskussionsgrundlage, zum Beispiel.

Logo zur Portionsdiät (PD)

Wie gefragt sind schlichte Rezepte?

Wahrscheinlich nicht wirklich, denn das Allerschlicteste ist ja die Zubereitung der ”TK-Pizza nach Vorschrift. Wahrscheinlich sind Rezepte überhaupt nicht gefragt, denn man bekommt sie ja überall hinterhergeworfen, und oft werden sie ja auch nur als  Umfeld für die Werbung gebraucht. So kommen wir zu kostenlosen Kochbüchern.

Ansonsten sucht Deutschland weiter nach dem Super-Koch oder lässt das perfekte Dinner anrichten.

Ist also das “Essen der Oberklasse” gefragt?

Klar, in gewissen Kreisen ist das Alltag.

Mir ist beim Artikel “Die vegane Spirale” aufgefallen, dass hier eigentlich nur ganz schlichte Rezepte versammelt sind. Absicht war das nicht, und hoffentlich findet auch das Schlichte ein wenig Interesse. Es wäre ja schade um die Arbeit des Veröffentlichens, wenn dem nicht so wäre.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Chemie im Fast-food, ekliges Fast food?

Mit “Besorgnis” lässt sich alles begründen – auch schlampige Beichterstattung. Da listet ein US-Artikel alles Negative über Fast-food auf, eine scdhlechte Übersetzung finden wir bei den Netzfrauen – et voilá:

Ein Artikel, der Ekel erzeugt.

Antidepressiva im Hühnerfutter

- das war mir dann aber doch neu. Käfighaltung scheint nur so möglich zu sein,und:

… woher kommt das Hühnerfutter? Der Eiweißfutteranteil doch sehr wahrscheinlich aus Südamerika von Gensojaflächen, das kann ich nicht gut heißen! Und auch den Zusatz von Antidepressiva und Hormonen (im EU-Ausland noch erlaubt) finde ich nicht gesund.
… Ich wünsche mir eine viel durchdachtere und ernsthaft nachhaltige Landwirtschaft …  In meiner Generation geht s nurnoch um Flächen Fläche und nochmal Fläche und wer den größten Fendt fährt. Ich hatte Leute in der Fachschule, die konnten nicht ein Wort zu nem Bodenprofil in dem Bohrstock sagen. “Das brauche ich eh nicht, bei uns sind alle Böden gleich” Ein anderen meinte: “Hier ist ja alles voller Quecken” zu einem herrlich Blühenden Ackerwindenbestand am Feldrand… Und die sollen unsere Nahrung produzieren, unsere Umwelt erhalten? Es bedarf ganz einfach einer Menge Aufklährung, die in der Schulen leider nicht betrieben wird.

So die Meinung eines Fachmanns.

Andererseits: Hühnerhaltung im kleineren Massstab ist anders – dort kann gelten: “Hühner sind die besten Antidepressiva!

 

 

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Brigitte macht schlapp

Am Diäten-Boom hatte die Brigitte ja einen “gewissen Anteil”, jetzt aber geht es bergab mit der Zeitschrift für die Frau – Entlassungen sind angekündigt. Katrin Hilger meint:

Ich lese sie nicht mehr. Aus meinem eigenen Empfinden deswegen, weil mich die ewig ähnlichen Themen “Diät, Beziehung, Mode” in der Form nicht mehr interessieren.

Ich kann nur zur Brigitte-Diät anmerken, dass sie den Diäten-Wahn mit-ausgelöst hat – und davon profitiert hat. Wer zur Anorexie neigt, kommt gut damit zurecht, wer lieber mehr isst, dem (der) fehlt etwas. Die idealen Leitbilder führen dazu, dass wir in Klischees denken und die Einzigartigkeit jedes Menschen nicht mehr  wahrnehmen. War die Brigitte eigentlich eher problem(-lösungsorientiert) oder konsumorientiert?
Beim letzten Heft, das ich in der Hand hatte, waren dem obligatorischen Diät-Rezepte-Abschnitt ein paar Rezepte mit Kalorienbomben erster Güte vorangestellt: Konsequent-inkonsequent oder verlogen?

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 28.10.2014

Es ist ganz schön anstrengend, Andere zu motivieren, wenn nichts zurückkommt. Zum Beispiel dem Artikel “Uns gefällt die Portionsdiät” fehlen noch etliche Kommentare. Vielleicht habe ich auch den falschen Titel gewählt: Ein Wir-Gefühl kennt Ihr ja längst nicht mehr!

Ansonsten ist der Artikel über die “Vegane Spirale” ganz gut angelaufen – es ist natürlich nicht der Renner, aber er wird weiter ergänzt und immer interessanter.

Regelmäßige Übungen

Wer bei seinen Übungen die Regelmäßigkeit einziehen lassen will, kann vielleicht zunächstz eine Selbstkontrolle einführen, und sei es als Strichliste. Dafür hätte ich noch ein geeignetes Formular, zum Ausdrucken, anzubieten. Ich finde, das ist sinnvoll.

Ist abnehmen mit Qigong möglich?

Gefunden bei Taco, der ein wenig skeptisch ist. Aber:

Es erhält und fördert die Gesundheit, stärkt das Immunsystem, reguliert den Energiefluss im Körper, lindert Beschwerden, beruhigt die Seele, fördert die Sensibilität, entspannt den Körper und hilft bei vielen chronischen Krankheiten. Mit Qigong erlernt man auch wieder das richtige Atmen, was viele von uns in dieser hektischen Zeit schon lange nicht mehr tun. Mit den langsamen und behutsamen Bewegungen bringt man Ruhe in sich und atmet wieder bewusst langsam und tief ein und bekommt so auch mehr Sauerstoff.

Es gibt über 1000 verschiedene Übungen und Stile.

Man könnte auch sagen, es hilft, zur Balance zu finden, wobei das kein starrer Zustand ist. Oder auch: Es dient der Prävention, und der Heilung. Viele Übungen werden zwar in Zeitlupe gemacht, es gibt auch auch schnelle und anstrengende Varianten. Im Artikel über Qi-Gong-Übungen deshalb noch die eine oder andere Ergänzung.

 

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 21.10.2014

“Na, was sagt denn die Waage?”

Wenn ich mir vorstelle, dass Tausende einen Wiegetag haben, kann ich mir vorstellen, dass manche auch mit ihrer Waage sprechen. und dann die Waage loben oder beschimpfen. “Die Stimme der Waage – Wie objektiv ist sie wirklich, und was hat sie uns zu sagen?”: Das Kapitel erspare ich Euch heute.

 

Fünf mal täglich soll hier mehr sein als ein nettes, unverbindliches Motto.

Die im Artikel angesprochene Achtsamkeit entwickelt sich mit der Übung – das heißt, wenn und indem sie geübt wird.

Bei den Übungen dürfte es aufs rechte Maß ankommen, und das Motto “Weniger ist mehr” ist an anderen Stellen zutreffender als in dieser Frage. Wenn die Übungen Leib und Seele ansprechen, ist das günstiger als einseitige Übungen.

“Immer wieder eine neue Erfahrung” sei Qi-Gong, habe ich neulich gelesen. Das gilt auch für Anderes.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Gelesen / Angelesen

  • Was die Ärztezeitung zu “Adipositas” schreibt – etliche Artikel
  • Die Süßstoff-Lüge
    “Immer mehr Kunden legen Wert auf gesunde Ernährung. Doch gesundes Essen hat nun mal seinen Preis. Doch den sind viele nicht bereit zu zahlen.Aus dieser Konstellation haben Lebensmittel-Produzenten und -Händler ihre Schlüsse gezogen. Wenn Menschen schon nicht gesund einkaufen, dann sollen sie zumindest denken, dass sie es tun. Die Lösung dafür: Light-Produkte.”So weit, so gut. Warum die Light-Produkte nichts taugen, erklärt die “Huffingtonpost.de” erwartungsgemäß nicht richtig. “Der Drang des Körpers, Kalorienmengen abzubauen, wird durch Light-Produkte stark verringert.”Das ist eine Pseudo-Erklärung. Eher liegt der Zuisammen bei der Darmflora, wie eine Studie zeigt:
    Darmflora »Die Beziehung zwischen unserem Körper und der ganz individuellen Mixtur aus Darmbakterien spielt eine wichtige Rolle dabei, welche Auswirkungen die Ernährung auf uns hat«, erklärt Eran Elinav, einer der beiden Leiter der Forschungsgruppe, die Problematik. »Unsere Untersuchungen haben nun ergeben, dass Süßstoffe genau die Missstände hervorrufen können, die sie eigentlich bekämpfen sollen.«
    “Bei allen nicht reines Wasser trinkenden Nagern stieg im Verlauf von elf Wochen der Blutzuckerspiegel deutlich an, am meisten bei denen, die Saccharin bekamen. Einen weiteren Beweis erbrachte die Übertragung des Darminhalts der mit Zuckerersatzstoffen gefütterten Mäuse in den Körper von kerngesunden Tieren. Diese entwickelten prompt Probleme, weil die Balance zwischen Bacteroides- und Clostridienarten ähnlich durcheinander geriet wie bei Patienten mit Diabetes Typ 2. “
  • “Eine geschmackliche Harmonie entsteht immer dann, wenn süß, sauer, bitter, scharf, salzig und umami in ausgeglichenem Verhältnis zueinander vorhanden sind. Es ist dabei egal, ob ich einen deftigen Hauptgang, eine Nachspeise oder eben wie heute, einen Smoothie mache. Schafft man eine Harmonie dieser großen 6, wird einem das Gericht ein Lächeln ins Gesicht zaubern.”
    So Sebastian Copien auf seinem veganen Blog – gespannt, wie er nach diesem Rezept Sommer-Smoothies zaubert?

In meinem Artikel über ayurvedische Ernährung kam etwas sehr Ähnliches vor: “alle sechs ayurvedischen Geschmacksrichtungen (Rasa) in jeder Mahlzeit zu sich nehmen: diese sind süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb (bzw. zusammenziehend)”.  Da besteht also noch Klärungsbedarf: Was, bitte, ist “herb” oder “uami”?

  • Tai Chi Chuan: Wie am Himmel vorbeiziehende Wolken: … Der Übende wird sensibel für den eigenen Körper und die eigene Bewegungsweise und kann die Signale seines Organismus besser verstehen und deuten. Darüber hinaus wirken sich die Bewegungen positiv auf das Herz-Kreislaufsystem und den Bewegungsapparat mit seinen Knochen, Knorpeln, Bändern, Sehnen und Muskeln aus. Besonders in Kombination mit einem gesunden Lebensstil und einer sinnbejahenden Lebenseinstellung sind erhebliche gesundheitsfördernde Wirkungen zu erwarten.”
    http://www.ugb.de/bewegung-sport/tai-chi-chuan-wie-am-himmel-vorbeiziehende-wolken/
“What is the primary goal of this meditation?  To give you a sense of “grounding” or “rooting” – ie. to improve your structure in subtle ways that enable you to utilise your body’s structure – ie. its alignment, posture and relationship to incoming (or outgoing) force – in an optimal, unified way.
In a sense, when you practise zhan zhuang you are doing what a sports psychologist might already advise: you’re visualising a very desireable attribute: solid structure leading to good grounding.  Mindful visualisation can, it seems, can lead to physical results, particularly when paired with the appropriate physical activity.” http://dandjurdjevic.blogspot.de/2013/11/zhan-zhuang-grounding-structure.html

Kleiner Spass zum Thema Kaffee:

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 14.10.2014

Zum Artikel "Ayurvedische Ernährung"

Ein “Gewichtsstillstand” wird wohl allgemein überbewertet. Andererseits könnte er Anlass sein, nach Alternativen zu suchen. Zum Beispiel “Abnehmen mit Ayurveda.” Für alle, die das mögen.

Alternativ auch “Abnehmen mit der chinesischen Medizin”, die sich aus der indischen entwickelt hat. Für Laien wird das immer nur in vereinfachten Bildern dargestellt, so sei das Bild von der Bioenergie “natürlich” auch eine Vereinfachung, meinte ein Experte,,,

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 07.10.2014

Gewicht zu halten ist ja allemal besser als zuzulegen. So gesehn, bekommt die letzte  Woche das Prädikat “allemal besser”.

Eine ganze

Qi-Gong-Übungsreihe “Stehen wie ein Baum” beginnt mit “Zhan zhuang (站桩) day 1 “.

Im Artikel http://portionsdiaet.de/ubungen/qi-gong-mitmachen-ueben

gibt es noch Verweise zu anderen Übungen für zu Hause und unterwegs.

Logo zur Portionsdiät (PD)

Warum  die Blogger bloggen, was sie bloggen

- ist eine spannende Frage. In der Doku

Schaut! Mich! An! – Ruhm durch Selbstinszenierung

sollte es eine Antwort geben.

| Quelle: WDR

Private Blogs oder Videos auf Youtube bekommen Millionen Klicks. Casting-Show-Bewerber werden über Nacht berühmt. Der alte Traum, ein Star zu sein, scheint heute greifbarer zu sein denn je – und sich in der Öffentlichkeit selbst zu inszenieren, sehen gerade junge Menschen immer mehr als Normalfall an. Vermarkten die Amateur-Stars ein bloßes Image, oder sich selbst? Ihre Berühmtheit ist oft von sehr kurzer Dauer, der Absturz umso heftiger. Um im Kampf um Aufmerksamkeit zu bestehen, lernen viele sich professionell selbst zu inszenieren.

Allerdings war es da hautsächlich um eine erfolgreiche Modebloggerin gegangen; da mag das mit der Selbstinszenierung vor Millionenpublikum schon stimmen,

Als gäbe es keine anderen “Fälle”.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

http://portionsdiaet.de/beratung/fuenf-mal-taeglich-achtsamkeit-mahlzeit-uebungen-diaet-kunst

Der Artikel ist jetzt neu in der Sidebar, herausgeflogen ist dafür ein Artikel über ein mögliches Diät-Buch, das ich mal schreiben könnte…

 

Die beste Diät ist die Diät, bei der Dir gar nicht auffällt, dass Du sie machst

Das ist ein Satz, den ich am Ende eines Vortrags “From Mindless Eating to Mindlessly Eating Well: Brian Wansink at TEDxUVM 2012″ gefunden habe. Von Brian Wansink gibt es ein neues Buch und eine neue Web-Site zum Buch.

Wansink ist ja ein alter Bekannter, auf dem Fressnet-Blog gibt es die Artikel

Ernährungspsychologie, Wahrnehmungspsychologie, neue alte Tricks beim Abnehmen

Und der Teller wird doch leer gegessen!

Was auf den Tisch kommt, wird gegessen…

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Lächle mehr als Andere

Gerade hatte ich einen Artikel über die Glaubwürdigkeit von Bloggern gelesen, der zu einer negativen Einschätzun kam, als Kommentar meinen Senf dazugegeben und bekam nach dem Absenden die Meldung:

Sorry, this comment could not be posted

Tja. Was ich sagen wollte:

Du hast geschrieben;
“… so fällt mir kaum eine kritische Blog-Berichterstattung ein. Auch im Fashion oder Food sind sie eher Mangelware, es scheint nichts Negatives zu geben”
“Kaum” ist allerdings relativ. Natürlich gibt es Food-Blogger, die auf negatives hinweisen, etwa ungesunde Fertiggerichte. Die meisten kochen lieber selbst und stellen das vor, statt Andere zu kritisieren.
Dabei kommen natürlich auch fette Torten und Braten ins Blog – aber zunehmend auch alternative Formen der Ernährung – so viel Veganes hat es noch nie gegeben. Die Blog-Firmenkooperationen halten sich dabei im eher überschaubaren Rahmen, und sind meist auch gekennzeichnet. Ein paar ärgerliche Ausnahmen, wo es zum Beispiel um Küchenmaschinen geht, gibt es leider. Oder “Käse aus Holland” – so einen nichtssagenden Artikel gab es kürzlich zu bewundern.
Vielleicht gibt es im Moment auch eine neue BloggerInnen-Generation, die noch in einem Lernprozess mit dem Medium, das sie nutzt, sich befindet.

Wir müssen das nicht auswalzen. Warum auch sollten Blogger besonders kritisch oder progressiv sein?

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 01.10.2014

"Fünf mal täglich"

Wenn ich schon einen Zwist mit der Waage habe, will ich wenigstens mit mir selbst im Reinen sein ;-)

“Fünf mal täglich” – bezieht sich auf Achtsamkeit, Mahlzeiten, Übungen, Diät und Kultur, und ist ein Motto, das mir nicht ganz zufällig in den Sinn gekommen ist.

Jetzt muss ich mich nur noch daran halten.

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Gemüsige Baked Beans – im Buchweizen-Pfannkuchen

die wollten partout noch mal im Abnehm-Blog auftauchen…

Logo zur Portionsdiät (PD)

“Guter Content bringt wenig  bis nichts, wenn Du Deine Kunden damit nicht erreichst”.

Sprach eine Werbeagentur, die gleich zu einem Bloggerseminar nach Österreich einladen wollte, mit Übernachtung im Hotel. Mit Referaten, Ratschlägen, Vorträgen. Und schreibt: “Beschäftige Dich mal einen ganzen Tag mit Deinen einzigartigen Inhalten.”

Früher hat man das noch Bauernfängerei genannt. Aber wenn die Blogger nicht in der Lage sind, selbst ihr Privatseminar zu organisieren…

Logo zur Portionsdiät (PD)

 

Food Addiction vs. Eating Addiction

Futter- Sucht oder Essucht – der Unterschied liegt in der Betonung, das Ergebnis ist ja das Gleiche. Legt man aber die Betonung aufs Futter, das ja industriell so gemixt, getuned und aufbereitet ist, dass man, obwohl eigentlich gesättigt, noch weiterfuttert, ist das Futter die Ursache fürs Futtern – nennt man das Phänomen Fresssucht, ist der Süchtige eher selbst schuld.

Mit solchen Spitzfindigkeiten werden wir tatsächlich belästigt. Im Bereich der Betäubungsmittel werden wir “geschützt”, indem alles, was betäubt oder high macht, verboten ist, nur bei der Ernährung ist alles, was abhängig macht  und sediert, erlaubt.

Why A Single Word Makes All The Difference http://fb.me/3co3IuGT0 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Żurek (polnische Sauermehlsuppe)

Tolle Idee, so ein Rezept zu veröffentlichen, Das dachte sich wohl auch eine Foodbloggerin, und hat das Rezept, so wie sie es gemacht hat, gepostet, sogar mit einem schönen Foto. Dumm nur: Die Hauptzutat, “Żurek” – das vergorene Roggenschrot müsste ich bei ihrer Kollegin bestellen, die Herstellung von Żurek wird bei ihr nicht beschrieben, man könnte es ja auch fertig kaufen
Offenbar lässt sich das Rezept auch mit Roggenmehl zubereiten.

Fast hätte ich mich bei Lebensmittelklarheit.de wegen des mangelhaften Rezepts beschwert, aber die sind bestimmt nicht zuständig: Für Rezepte gibt es keinen TÜV.

Logo zur Portionsdiät (PD)

Woher dieser Appell wohl stammt?

‘Don’t think about what you’re giving up.

Think about what you’ll gain.  … 

Your life will be like every hip hop video EVER MADE!’

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

“Fermentierte Lebensmittel – Rezepte” – das ist eine (noch) leere Seite, die ich aber schon einmal angelegt hatte. Die Inhalte fehlen allerdings noch, die sollen auch von Bloggern kommen im Rahmen einer Blog-Parade. Das einzige Problem: Ich fürchte, dass niemand mitmacht.
Dabei könnten, sollten, müssten fermentierte Lebensmittel einen wichtigen Beitrag bei der Ernährungswende leisten bei der es unter Anderem um Folgendes geht:

Your goal is to fill half your plate with fruits and vegetables whenever possible. Aim for a whole rainbow of colors, including dark green, red, orange, purple and white. Variety is vital to get all the different nutrients and their health benefits.

Dass fermentiertes Gemüse zur Abwechslung beiträgt, ist wohl unbestritten.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Die Energiewende hatte wir schon, wenn sie auch noch nicht so ganz  abgeschlossen ist. Jetzt fangen wir mit dem nächsten  Punkt an, mit der

Ernährungswende

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Selbstliebe-Eigenliebe – “Die liebevolle Umarmung mit Dir Selbst”

Selbstliebe wird ja häufig mit Narzissmus, krankhafter Selbstliebe, gleichgesetzt und ist verpönt – so hat Nemesis, die Göttin der Vergeltung, auch Narziss zu Fall gebracht und bestraft; dass der Ruf nach Vergeltung auch nur als narzistisch zu bezeichnen ist, wird häufig übersehen.

Das ist nicht so wichtig wie diese Leseempfehlung: “Die liebevolle Umarmung mit Dir Selbst”

Schön ist auch der Sisyphos-Vergleich im Kommentar.
Übungen: Da versuche ich mich im Qi-Gong

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 16.09.2014

Den Rückschlag der letzten Woche auszugleichen, wird noch eine Weile dauern. Mit Geduld und neuem Mut.

Bok-choi-kimchi im Glas

Große Ansicht nach Klick aufs Bild

Mit neuen Rezepten vielleicht auch; das nebenstehende Kimchi wird allerdings verschenkt. Dann habe ich noch ein Pesto erfunden – dazu hätte Kimchi bestimmt gepasst, aber das “Eat your Kimchi” ist noch nicht so richtig verinnerlicht – kein Wunder.

Aber allemal ist es sinnvoller, sich um neue Verhaltensweisen, Gewohnheiten zu kümmern, als sich mit Niederlagen und Misserfolgen der Vergangenheit allzu sehr auseinanderzusetzen.

 

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Pesto aus Kohlrabiblättern

Neulich hatte ich so etwa gesehen – das Rezept “Pesto aus Kohlrabiblättern“. Ich habe es auch nachgekocht. aber ehrlich gesagt wird das bestimmt keins meiner Lieblingsrezepte. Und Kohlrabiblätter im Smoothie sind auch noch gewöhnungsbedürftig – reine Erziehungssache, aber jetzt noch mal umerziehen?

Sollte jetzt noch jemand sagen wollen, welche Einstellung sie/er zum Kohlrabiblätter-Pesto hat: Schnell einen Kommentar abgeben!

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Kann man sich gesundessen?

Keine schlechte Frage, die da bei den Netzfrauen gestellt wird. Der Artikel legt nahe, dass dem so ist, und präsentiert einen Fernsehfilm, der in dem Bereich zu den Klassikern gehört. http://netzfrauen.org/2014/08/24/video-koennen-wir-uns-gesund-essen/

Ihr könnt Euch aber auch den Erfahrungsbericht einer Flexitarierin anschauen – zur Unterhaltung.

Logo zur Portionsdiät (PD)

Binsenweisheiten, Volksverdummung

“Die meisten Diäten helfen nur vorübergehend. Wer danach wieder normal isst, dessen Pfunde kehren zurück….”

Gäbe es parallel zur Volksverhetzung den Tatbestand der Volksverdummung, könnte ich so einige Internet-Schreiberlinge in den Knast bringen: Was heißt denn schon “nach der Diät wieder normal essen?”

“Wieder normal” – das ist doch die eigentlich irrsinnige Ernährungsform, die mehr oder weniger zur Verfettung geführt hat. 

Und was heißt “Nach der Diät”? Sicher, da steht ausdrücklich, “nach den meisten Diäten” komme der Jo-Jo-Effekt.

Dann muss man aber auch sagen, dass es bei manchen Diäten – selbst gestrickten  Diäten oder der  Portionsdiät – kein “Nach der Diät” zu geben braucht, Und damit keinen Jo-Jo-Effekt!

°

doch erwas erklärungsbedürftig ist. Da gibt es Portionen und ein Protokoll-Formular, um sie einzutragen – und einen ursprünglichen Diätbegriff, der hier verwendet wird, und nichts mit den üblichen Abnehm-Ernährungsvorschriften zu tun hat, aber alles mit ausgewogener Lebensführung, gesunder Lebensweise, Leben in Balance. Deshalb diese Leseempfehlung:

Diät: Grundsätze gesunder Lebensweise

zur Seite -> “Diät heißt ursprünglich und eigentlich,,,

°

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 09.09.2014

Wenn Stress zu drei Pfund plus in einer Woche führt, hört der Spass auf. Kein gutes Gefühl jedenfalls, und dass es ein Buch mit dem Titel “Die hilflosen Helfer” gibt, ist auch kein wirklicher Trost. Zumal ich nicht am eigenen Helfersyndrom leide, sondern am Ratgebersyndrom: Ein ganzer Heuschreckenschwarm von Diät-Ratgebern, die derart allwissend-hilfreich sind, dass die Rat-Suchenden vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen und mein überflüssiges Angebot untergeht :-(

Es kommt halt primär auf das Gemüt und seine “Pflege” an…

Nebenbei gesagt: Auch darauf, was wir zu essen glauben, kommt es an. Bei Übungen auf die Praxis -  wenn wir schon motiviert sind und die Gelegenheit geschaffen ist, auf den Auslöser. (Sich) eine “blaue Zone” zu schaffen, wäre löblich. Sich portionsmäßig an die Vorgaben zu halten, ist löblich.

Wieder anzufangen nach einem – quasi unvermeidbaren -  Rückschlag oder Rückfall, ist auch nicht schlecht.

 

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Abnehmen durch Qi-Gong

- oder einfach entspannter durchs Leben gehen, stressärmer? Jedenfalls bleibt Abnehmen mit Qi-Gong Thema und Option, wenn auch die Regelmäßigkeit bei den Übungen noch geübt werden muss.

Bei Schattenboxer.de gibt es einen interessanten, umfangreichen Artikel zum Thema, der auch nahelegt, sich enmal mit der Ernährung nach den 5 Elementen zu beschäftigen,

Die Lebensmittel werden je einem der 5 Elemente zugeteilt: Holz (saurer Geschmack), Erde (süßer Geschmack), Feuer (bitterer Geschmack), Metall (scharfer Geschmack), Wasser (salziger Geschmack). Wichtig sind auch noch die Temperatur (kühlend, wärmend, neutral) der Lebensmittel, ihre Farbe und ihre Konsistenz. Auch der aktuelle Gesundheitsszustand des Menschen spielt eine Rolle.

Das Ziel der 5 Elemente Küche ist nicht das Abnehmen, auch wenn man manchmal den Eindruck gewinnen kann. Das Ziel ist, sich optimal zu ernähren. Das Ziel ist die Wohlfühlfigur ….

Nach einer Umgewöhnungsphase soll auch der ungesunde Appetit auf Süßes oder fette Speisen verschwinden. Schließlich ist es der Sinn von Essen, gesund zu machen und gesund zu bleiben.

Dazu habe ich mir heute ein Video angeschaut. “Raus aus dem Diäten-Dschungel und weg vom Jojo-Effekt.”

Das ist dann aber wieder Effekthascherei von einem, der sich über den Diäten-Dschungel lustig macht, statt ihn zu lichten.

Logo zur Portionsdiät (PD)

 

Kernige Grünkernbratlinge

… hat Simone sich kürzlich gebraten und in die Mittagsbox gepackt, und uns später das Rezept “Grünkernbratlinge in der MittagsBox” auf ihrem Blog verraten.

Das Konzept “Ich esse in der Mittagspause das, was mir gefällt, ich muss es ja “nur” vorbereiten, einpacken, mitnehmen” geht auf, der Aufwand verringert sich mit der Übung, und die Pfunde sind so nebenbei gepurzelt.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Noch ein Abnehmblog

Fairytale Autumn

nennt Melinas Blog sich – in der Nachbarschaft.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Haferflockenkekse

Da war doch was …

Drei Rezepte für Haferflockenkekse hat Alexandra heute vorgestellt. bei denen auch Banane verarbeitet wird, was mir ja schon mal gefällt.

Was da noch war, sind Erinnerungen ans Plätzchen-Backen… Haferflocken-Plätzchen, genauer gesagt.

… und bei der Gelegenheit der Hinweis auf den Artikel über den Hafer

Kaffekapseln für die Klapse

Der bestmögliche Kaffee ist natürlich weiterhin eines meiner Lieblingsthemen. Für Manche allerdings schon wieder zu kompliziert: Dass Kaffee aber auch soo eine kurze Halbwertszeit hat, dass die Aromen sich unwiderbringlich verflüchtigen: Man will es einfach nicht glauben. Nur deshalb konnten Kaffeekapseln erfolgreich am Markt etabliert werden, mit dem Versprechen, das Aroma sei nun hermetisch versiegelt, und könne nicht flüchten.
Die Kritik an den Kaffeekapseln richtet sich denn auch gegen die milliardenfache Produktion von Abfall, gegen den außerordentlichen Kilopreis des so verpackten Kaffees und gegen die Wahrnehmungsstörung der Kapsel-Käufer.
Es ist schier unmöglich, in so eine Diskussion einen neuen Aspekt einzubringen.

Die Kaffekapseln kommen halt so schön bunt daher, in einer Schachtel, dass man meinen könnte, es wären exklusive Pralinen, versehen mit dem Versprechen, nun gäbe es die geschmackliche Revolution – dass manche Kunden nicht widerstehen können und völlig ausblenden, dass der Preis pro Kilo ein Wahnsinn ist. Außerdem regt sich wegen einzeln verpacktem Würfelzucker und wegen Kaffeesahne in Portionspackungen auch niemand auf.

In Wirklichkeit ist jeder Kaffee ein leicht verderbliches Produkt, das spätestens 10 Tage nach der Röstung so viel Aroma verloren hat, dass es im Vergleich zum eigentlich möglichen Geschmack genau genommen wertlos geworden ist. Die Kaffeearomen – es sollen mehr als 1.500 sein, bauen sich ab, egal in welcher Verpackung, da könnte man die Kapseln in einem tiefgekühlten Tresor verschließen und würde den Aromaverlust nicht verhindern. Alter Kaffee ist toter Kaffee. Zucker und Sahne im Kaffee erklären sich nur über den miesen Kaffeegeschmack, der überdeckt wird.

Zu dieser Aussage komme ich aufgrund längerer Recherchen, weil ich ein paar Mal grünen Kaffee selbst geröstet habe und frisch gerösteten Kaffee von kleineren Röstereien bezogen habe.

Die Vorstellungen der Kapselkonsumenten, aber auch -Produzenten, beruht also großenteils auf einer Illusion – deshalb die Überschrift.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Fitness-Motivation

Eher unwahrscheinlich, dass unsereins je so oder so eine Figur bekommen wird. Aber eine merkwürdige Propagandamaschine stellt ein Figur- und Fitnessideal heraus, dessen Darstellung wie ein Schlag in den Magen wirkt.

Das Geheimnis dahinter: Foto-Retuschen und die Absicht, uns irgendwelche “Supplements” anzudrehen.

Diese Photomontage (garantiert Photoshop-frei, meinerseits jedenfalls) sollte der Aufhänger werden zu einem Artikel “Frauen mit Waschbrettbauch” – oder so ähnlich…

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Portionsdiaet-Abnehm-Blog-Eintrag 02.09.2014

  • Ein leichtes Minus im Vergleich zur Vorwoche. Durchaus in Ordnung, der Durchschnitt der letzten Wochen hat bei 200 Gramm pro Woche gelegen, und ich betreibe die PD schließlich nicht als Blitzdiät oder Kurzzeitprojekt.

Logo zur Portionsdiät (PD)

 

“Hart aber Fair”

ließ über Tiefkühl-Ware diskutieren.

Matthias Wolfschmidt, der stellvertretende Chef von „foodwatch“ stellt klar: Einige Fertigwaren täuschen den Verbraucher und können sogar gefährlich sein. Denn die Lebensmittelindustrie macht häufig aus billigsten Zutaten teures und scheinbar gesundes Essen, ohne dass der Verbraucher es weiß.

Sagt die ARD. In Wirklichkeit war seine Position extrem undurchschaubar, Klar ist, dass er die Tiefkühlung als Innovation und großen Fortschritt darstellt, weil dadurch “frische Lebensmittel” verfügbarer würden. Blödsinn: Wer Sauerkraut einfriert, muss es auch wieder auftauen, ist ein Schildbürger. Will sagen: Haltbar machen und Vitamine schonen – gar neue Vitamine hinzufügen geht durch Fermentation. Die war in der Runde das Tabu-Wort, das niemand in den Mund genommen hat.

Der FAZ-Kommentar zur Sendung:

Kalte Kost und heißer Brei

Bei Frank Plasberg sollte es um Fluch und Segen des Tiefkühlessens gehen. Das klang vielversprechend, weil es höchste Zeit ist, über das Desaster unserer Ernährung zu reden. Doch am Ende blieb nur Magengrimmen.

Andererseits gibt es in der gleichen Zeitung einen Artikel, der als Tiefkühl-Lieferanten die Firma Eismann empfiehlt.

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Mayonaise hat Ketchup überholt – in den USA. Was folgern wir daraus? Dass die fröhlichen Konsumenten lieber von Fettsauce dick werden, als mit gezuckerter Tomatensauce?

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Dein Tai Chi Qi Gong Basiskurs: http://www.eningo.de/taichiqigongstart.htm

- Empfehlung -

 

Logo zur Portionsdiät (PD)

Der Artikel

Abnehmen mit der Low-Carb-Diät: So werden Sie Ihre Urlaubspfunde wieder los

in einer schlecht fokussierten Wochenzeitschrift ist reine Zeitverschwendung – meint doch die Autorin selbst:

“Gleichzeitig ist das Eiweiß aber auch der größte Kritikpunkt der Diät. Eine strenge Low-Carb-Diät steht im Verdacht, Herz, Leber und Gefäße zu schädigen. Weitere Kritikpunkte: Der Mangel an Kohlenhydraten macht unzufrieden. Und der Jo-Jo-Effekt trifft letzten Endes auch Low-Carb-Anhänger.

”

Und überhaupt: Was sind Urlaubspfunde?

Eine gute Freundin hat es im Urlaub so gemacht:

Viel knackiges Gemüse auf den Teller, 2-3 mal täglich im Meer schwimmen, Spaziergänge, nicht viel Wein beim Abendessen. Völlig unbeabsichtigt ergab das in drei Wochen Urlaub zwei Kilo Abnahme!

Logo zur Portionsdiät (PD)

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel::

3 Kommentare

  1. Anscheinend kann man ja nicht unter dem direkten Abschnitt kommentieren, deswegen hier: Danke für die Verlinkung :) Ich hoffe, sie werden schmecken.
    Liebe Grüße
    Lexa

  2. Pingback: Abnehm-Blog Portionsdiaet – *1 – | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*