abnehmblog5

Blog-Thema: Abnehmen – Abnehm-Blog (5)

| Keine Kommentare

Dass hier, im “Abnehmblog”,  kein “richtiger Artikel” entsteht, sondern auch mal nur kurze Anmerkungen festgehalten werden – Ihr werdet dafür Verständnis haben. Denn wo sonst soll ich sinnvollerweise darauf hinweisen, dass es jetzt wieder das neue Formular “Gewichtsprotokoll” (2017) gibt?

Gehirnwäsche

Am Besten: Gleich eine ganze Population gleichschalten – Das hat schon mal weitgehend funktioniert, und die modernen Methoden wirken auch. Unauffällig, aber wirksam: Ein Weg besteht darin, abzustumpfen. Ständige Wiederholung, bis niemand es mehr hören will:

“Eine Studie der … hat ergeben, dass ..% der Bevölkerung übergewichtig sind, bei den Erwerbstätigen über .. Jahren ist es schon die Normalität, Männer .. mal häufiger als Frauen”

Noch ein paar Zahlen, als Erklärung, dass das Volk zu viel frisst und zu faul herumhängt (~”Ihr seid ja alle selbst schuld”). Die Ärzteschaft habe schon lange resigniert, die Politik sehe in Ampelsystemen, Zuckermaut und aufgedruckten Nährstoffangaben (neuerdings: “Kaloriendichte”) auch nur bedingt eine Abhilfe, und außerdem ist Kreisverkehr moderner als Ampel-Kreuzungen ;-)

Das kommt als Kurzmeldung, und zwar ständig. Übergewicht ist unabwendbar wie ein Erdbeben, denn bei AIDS und Pocken weiß man noch, was zu tun ist, beim Übergewicht reicht die Ärzteschaft den schwarzen Peter weiter, bis er schließlich an den Übergewichtigen klebenbleibt, aber Hilfe & Unterstützung werden stillschweigend verweigert: So spart man sich sogar das Nein-Sagen.

Spaß, Stimmung, Unterhaltung – Dick-Sein und Traumfigur

Die SWR Talkshow zum Thema Traumfigur 2017, unter dem Titel  “Hungern, Sport, Hypnose – alles für die Traumfigur” bot,  bei Michael Steinbrecher, als Gäste:

- einen Ernährungspsychologen, der unsere Gesellschaft für komplett essgestört erklärt,
- einen Hypnotiseur, der die Aussagelogik neu erfunden hat,
- einen vergreisten Ex-Fernsehmoderator, der trotz Adipositas gesunde Blutfettwerte haben will,
- eine Kabarettistin, die den Gehorsam ihres Gatten öffentlich vorführt,
- eine schlanke ex-Adipöse nach mehreren Hautstraffungen,
- eine ex-Bulimikerin nach 13 Jahren Therapie
- einen Marathonläufer, der mal 50 KG mehr drauf gehabt hatte

- keine Nicole Jäger
Der Moderator, der alle TeilnehmerInnen einmal zu Wort kommen ließ, kam selbst kaum zu Wort ;-)
Hätte er vor einem Jahr besser recherchiert, was er da vorstellt, hätte die TAZ sich kürzlich keinen Bären aufbinden lassen – vielleicht

Bei alledem hatte ich kurzfristig mal das Gefühl, dass hinter all diesen Schicksalen nicht eine gemeinsame Antwort auf das Problem liegen könne, sondern dass jede(r) einen Schlüssel dabei hatte, der zu je einem besonderen Problem passte – wahrscheinlich aber nicht zu meinem.

Wichtig fand ich einige Anmerkungen, die im Gespräch eigentlich untergegangen sind:

“Sonja Vukovic wurde als Kind gehänselt, weil sie pummelig war.”
Genau das hat sie in der Sendung dementiert: Die Hänseleien sind passiert, weil sie zu wenig Selbstbewusstsein gezeigt hatte.
Und: In einer therapeutischen Wohngemeinschaft junger essgestörter Frauen habe frau sich gegenseitig getriggert, und die Störung vertuscht.

“Auch Kabarettistin Lizzy Aumeier steht zu ihrer Figur. Als “Barbie-Fehlpressung”, wie sie sich selbst nennt, steht sie auf der Bühne und macht Witze über ihr Übergewicht: “Wenn du aussehen willst wie ich, dann brauchst du Disziplin. Dann musst du essen – und zwar jeden Abend!” Als Teenager war das noch anders: Da fand sie sich zu dick. Es folgten Magersucht und Depressionen.”

In der Sendung war von ihr zum Schlankheitswahn noch zu hören, dass es durchaus etwas von Wahn hat, nachts hungrig im Bett zu liegen, aber stolz darauf zu sein, wie willensstark sie doch sei…

“Für den Ernährungspsychologen Christoph Klotter ist klar: “Ernährungsumstellung ist etwas Langfristiges.” Auf kurze Zeit ausgelegte Diäten sind weder erfolgreich noch gesund – sondern häufig sogar der Einstieg in eine Essstörung.”

Vieleicht ist seine Behauptung, die Presse müsse die ganzen Diät-Geschichten drucken, weil ihr sonst der Absatz einbräche, sogar zutreffend:
Vielleicht gilt dann ja: “Diät ist Opium fürs Volk”…

 

Qualitätsjournalismus – und journalistische Ignoranz

Viele Menschen geben sich mit minderwertiger Information zufrieden. Sie wollen eher unterhalten werden als alles ganz genau wissen – …  Ein Großteil des Medienangebots wird auf »Zitronenmärkten« offeriert…. Dann werden gerne Güter relativ schlechter Qualität angeboten, eben sogenannte Zitronen. Für sie sinkt die Zahlungsbereitschaft – und das wiederum erschwert es den Anbietern hochwertiger Qualität.

… Wenn immer weniger Leute hochwertige Zeitungen kaufen oder abonnieren, müssen Redaktionen ausgedünnt werden. Es kommt zu Einschnitten bei der Qualität, die Glaubwürdigkeit reduziert sich, und dies lässt dann neuerlich die Zahlungsbereitschaft schwinden. In einer Spiralbewegung verdrängt die schlechte Qualität die gute vom Markt.  Quelle

 

Abnehmen mit Garantie

Eine Kurstadt in Süddeutschland hat es im Angebot: Abnehmen mit Garantie. Du kannst das 14 Tage buchen, allein oder mit PartnerIn, kommst auf +- 150 Euro am Tag, kannst aber Unterwasserfahrrad strampeln und Dich beraten und untersuchen lassen.

Sonst findet sich wenig aus dem seriösen Bereich. Hier nur ein einziges Rezept mit Abnehm-Garantie:

Reis & Linsen, gelb, mit schwarzen Pilzen und Abnehm-Garantie.

Wenn jemand schwört, er hätte das Wissen übers Abnehmen, allgemein und besonders, ist das eine Art Garantieversprechen, aber auch eine Art Meineid: “Ich weiß, wie Du vielleicht oder eigentlich abnehmen könntest“. Und manchmal ist es mit einer Art gewollter Komik verbunden, die vom echten Humor noch ein Stückchen entfernt ist.

Wenn ich bei einem Rezept eine Abnehm-Garantie ausstelle, dann hat das den Grund, dass Du davon eigentlich gar nicht zunehmen kannst. Du hast swo viele Ballaststoffe, dass Du nach einer nicht allzu großen Menge nicht nur satt, sondern “voll” bist – wenn das auch ein Zustand ist, den wir gar nicht anstreben wollen.

Gleichzeitig hast Du genug optische, geruchsmäßige und geschmackliche angenehme Reize, dass sich schon früh Esslust und -Genuss einstellen. Logischerweise bewahrt Dich die Vorfreude aufs Abnehmen vor der Versuchung, zu viel zu essen: Die ist also weg. Was willst Du mehr? Gesund essen? Klar: Mach doch!

 

 

Mexico auf Diät – von Staats wegen

berichtet die Süddeutsche Zeitung.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ernaehrung-ein-staat-macht-diaet-1.3330224

Im Kampf gegen das Übergewicht ist eine der Maßnahmen: 8% Aufpreis für Süßgetränke und 10% für kalorienreiches Essen.

 

 

Integration geht durch den Magen

- oder so.

“Wir möchten Menschen und unserer Umwelt mit kleinen Projekten helfen, sich selbst zu helfen. Mit kleinen Aktionen wollen wir langfristig große Wirkung erzielen – lokal, national und international.”
http://shoutoutloud.eu/

 

 

Honigziegen

Auf Kreta lebt in einem verwunschenen Tal die Honigziege, die mit ihrer schlanken Zunge die Orangenblüten ausschleckt.
Aus der honig-aromatischen Milch der zwergwüchsigen Honigziegen wird ein köstlicher Honigziegenfrischkäse gemacht, der in handgeflochtenen Bastkörbchen per Luftfracht nach Deutschland exportiert wird und sich hier auf den Rezeptseiten ausgesuchter Foodblogs wiederfindet.
Das kann so sein, ist vielleicht auch nur eine Phantasie. Aber das Wort “Honigziegenfrischkäse” habe ich neulich gelesen – ganz ehrlich!

 

 Abnehmen – so ähnlich wie Klavierspielen

Um dieses Buch will ich mich demnächst kümmern, denn es könnte ja sein, dass hier der Stein der Weisen zu finden ist, oder das Schwert zum “Gordischen Knoten” (zu den Abnehm-Hindernissen), die sonst niemand aufdröseln kann.

Das Buch ist für den 11. Februar anvisiert, bei Amazon kannst  Du (vor-) bestellen.

Eine kurze Erläuterung zum Programm findet Ihr beim Diabetes-Ratgeber: Ein Interview mit Iris Zachenhofer, mit der schönen Überschrift: “Abnehmen ist wie Klavierspielen“.

Ich würde sogar sagen: Abnehmen ist wie vierhändig Klavierspielen, weil das AutorInnen-Duo je für sich allein nicht weit gekommen wäre.

Denn eine gewisse gegenseitige Unterstützung wird schon damit einhergehen, wenn man zusammen ein Buch schreibt, und natürlich kann man dieses “Unterstützung suchen” und finden auch als Vorbedingung beim Abnehmen annehmen.

 

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*