diaetfrust

Diät-Frust ist unausweichlich, muss aber nicht sein

| Keine Kommentare

Gestern hatte ich ihn, und als ich reflexhaft  nach “Diätfrust” gegoogelt hatte, habe ich schnell die Seite wieder geschlossen: Die “Snippets”waren genug.  In Erinnerung ist mir ein Buchtitel aus 2007 geblieben: “Eßlust statt Diätfrust”; dieser Titel ist ab einem Cent (plus Versandkosten) zu haben, was im Klartext heißt: So etwas will keiner mehr haben, das Buch wäre vielleicht in einem Diät-Archiv gut aufgehoben.

Ich glaube, bei “Abnehmen”, wenn wir nur das Wort hören, brennt gleich ein ganzes Feuerwerk an Gedanken und Stichworten ab:  “Effektiv! Erfolgreich! Schnell! vorbildlich!”  und so weiter.

Dabei hatte ich gestern erst den

Verzicht auf Perfektion bei der Diät

formuliert:

Totalen Verzicht und Hunger kennt die Portionsdiät nicht; sie setzt mehr auf gesunde Lebensweise, Eigenverantwortung, Lernfähigkeit und Einsicht, weniger auf Perfektion.

Das steht jetzt in einem Flyer, der die PD auch offline vorstellen soll, denn ein Konzept, das niemand kennt, nutzt niemandem.  Und der Perfektionsanspruch war auch gleich wieder da, was den Schriftsatz betrifft.  Weiterhin heißt es da:

Das PD-Konzept kennen-  und schätzen-lernen: Einfach ausprobieren!

Ich glaube, das hat bei mir für einen speziellen Diät-Frust gesorgt, denn so ganz einfach ist es nicht mit dem “einfach ausprobieren”, denn die “lieben Gewohnheiten” ändern sich eben nicht von selbst. Insofern ist die PD ein “Kurs”, der den Teilnehmern doch einiges abverlangt.

Andererseits ist die Portionsdiät fehlertolerant, und in dem Zusammenhang schleicht sich der Diätfrust doch manchmal wieder ein. Die Lösung, Stressvermeidung wär’ hier ganz einfach:  Die Treue zur Diät erspart den Diätfrust.

Dann hatte ich noch einmal die Speicherkarte der Kamera durchgeblättert, und war auf ein recht junges Foto gestoßen: Bratkartoffeln mit Spiegelei; so weit ganz traditionell und “typisch Deutsch”. Typisch waren allerdings die drei Scheiben Rettich überhaupt nicht, denn der Rettich war milchsauer fermentiert und scharf vom Chili in der Lake.

Letztlich ist es ja doch ganz einfach, ein paar neue Gewohnheiten anzunehmen. Jeder nach seinem Geschmack eben.

Frust äußert sich als Diätfrust, wenn der Jo-Jo-Effekt einem einen Strich durch die Rechnung macht und gewisse Erwartungen zunichte macht. Oder wenn man erwartet/befürchtet, dass etwas schiefgeht.

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*