pilates2

Die eigentliche Diät schlägt die Brigitte-Schonkost

| Keine Kommentare

  • Eigentlich wollen wir das Klima schützen, aber dann werden 90% aller Güter von Frachtschiffen, die mehr Schwefel und Feinstaub ausstoßen, als sämtliche Autos, um die ganze Welt transportiert.
  • Eigentlich wollte ich nie wieder mit dem Kopf gegen die Wand rennen, aber jetzt habe ich diesen Artikel angefangen…
  • Die folgenden zwei Sätze sind ein Zitat, zu lesen unter dieser URL: (Quelle)

    “Eigentlich bedeutet “Diät” im ursprünglichen Sinne “Lebensweise” oder “Lebensführung”. Die BRIGITTE-Diät ist genau das: eine gesunde Lebensweise, mit der man auch gesund und nachhaltig abnehmen kann, wenn man möchte.”

1200 Kilokalorien sind keine Lebensweise!

Der schöne Satz mit “Lebensweise” findet sich nun just auf einer Seite, die einen kostenlosen ein-Wochen-Diätplan bereitstellt – und bei allen Möglichkeiten, die Rezepte an eigene Bedürfnisse anzupassen: Ich würde das keine Woche lang aushalten!
Da gibt es mal gebratene Nudeln mit Schweinefleisch – die Spaghetti sind dann allerdings Sojaspaghetti, und man fragt sich: “Warum und wozu ausgerechnet Soja?” Zudem ganze 35 Gramm davon. Üblich wäre wahrscheinlich die doppelte Menge – und so gesehen, machen Brgitte-Diät-TeilnehmerInnen FDH, was ja eigentlich ein alter, untauglicher Klassiker ist…

Also: Bei Brigitte gibt es einen Diätplan, keine bessere Lebensführung, keine Anleitung für einen gesünderen Lebenswandel oder eine Lebensweise mit neuen Perspektiven.

Obwohl: Der Rechtsschreib-Duden sieht das Wort “Diät”  ja auch ganz abspeckspezifisch und ernährungsbezogen:

 

Bedeutungsübersicht

auf die Bedürfnisse eines Kranken, Übergewichtigen o. Ä. abgestimmte Ernährungsweise

Beispiele

  • salzlose Diät

  • eine Diät für Magenkranke

  • eine strenge Diät einhalten müssen

  • streng Diät leben, essen

  • Diät halten, kochen

  • er wurde auf Diät gesetzt (umgangssprachlich; ihm wurde eine Diät verordnet)

 Da ist der Duden vielleicht allzu modern, vorschnell dabei, den “Bedeutungswandel” eines Begriffs einfach mal festzuschreiben.

Die eigentliche und ursprüngliche Bedeutung von “Diät” wird auch bei Wikipedia nur nach einigem Haken-Schlagen offenbart, unter “Geschichte der Diätetik” kommt der Hinweis, dass die frühen  “… Autoren … neben einer guten Ernährung auch körperliche Betätigung und ein geregeltes Leben [forderten]. Die Texte regten auch mit praktischen Tipps zu Sport, Baden, Schlaf und sexueller Aktivität an.”

Das Zauberwort heißt hier: Balance, und nicht Sojanudeln ;-)

 

 

Diät – Lebensweise oder Schonkost?

Am besten, wir fangen noch mal von vorne an – wie ist das jetzt, mit “Diät”?

Ist es a.) eine Lebensweise oder b.) eine Schonkost?

Schonkost – das könnte auf den Brigitte-Diätplan zutreffen. Dass die “Brigitte-Diät” durchaus wirkt, hat mir neulich eine Freundin bestätigt, sie hatte sich als junge Frau eine längere Weile an die Rezepte aus der Frauenzeitschrift gehalten und “gut abgenommen” – wenn sie auch heute einen Zusammenhang zwischen ihrer damaligen “maskierten Anorexie”, den Schlankheitsidealen der Zeit und ihrem Verhalten von damals sieht.

 

Aktuelle Rezepte…

Bei “Sanddorn-Möhren-Smoothie” denke ich eher an Appetitanreger als an sättigendes Frühstück, und wie groß die Portion Spitzkohl-Curry mit gebratener Mango ausfällt, will ich lieber gar nicht wissen.

 

Schonkost – “Das kann ich auch” ;-)

Der Klick auf Bild führt zum Beweisfoto, das belegt, dass der Palmherzensalat in Idstein gemacht worden ist ;-)

 

Etwas Lachs, Palmherzen, fermentierte Rote Beete, Paprika, grüne Nudeln und Fertigremoulade, ein bisschen aufgepeppt – fertig ist die Schlank-Schonkost.

Innerhalb eines Diätplans wird daraus aber noch keine Diät, denn es kommt, wie angedeutet, auf die Balance an, auf die “Mitte” im Lebensweg:

In der Mitte wirst du am sichersten gehen”. 

Das heißt, ein Salat kann zur Gesundheit beitragen, aber es gehört mehr als ein Salat  dazu, nicht nur das bisschen Winterspeck abzunehmen, sondern gesund zu bleiben, in Krisensituationen sich nicht aus der Bahn werfen zu lassen, oder nach einer Krankheit wieder zu gesunden.

Was Diät mit Balance des Lebens zu tun hat?

Die Grundsätze einer gesunden Lebensweise sind hier in einem anderen Artikel umrissen; wer dann immer noch sagt: “Diät ist: Gesund essen und Basta,  oder “Diät” taugt nie und nimmer, nix – das gilt für sie alle, diese Diäten” hängt bedauerlicherweise einem kollektiven Blödsinn an – und trägt dazu bei.

In welche Verwicklungen es führen kann, wenn man alle Diäten ablehnt und gleichzeitig nichts mit der ursprünglichen (ganzheitlichen) Diätlehre zu tun haben will, werde ich noch aufzeigen.

 

 

 

Liebe(r) LeserIn!

Danke für Dein Interesse an diesem Artikel – und wenn Du magst und nicht vom Kommentier-Blockier-Virus befallen bist, kannst Du auch etwas dazu-schreiben.  Jedenfalls:

 

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*