bratnudeln-kimchi-blutwurst

Bratnudeln – mit Gemüse oder mit gekeimten Beluga-Linsen, Kimchi und Blutwurst

| 2 Kommentare

Ob und wie das Abnehmen mit Nudeln funktionieren soll ist hier schon besprochen worden; Die meisten Deutschen werden kaum auf ihre Nudeln verzichten können, müssen sie auch gar nicht. Wir müssen nur das Beste aus der Nudel machen – sprich: Sie in der optimalen Kombination mit Gemüse auf den Tisch bringen. Zum Beispiel so:

Gebratene Nudeln mit Gemüse und Curcuma

Bratnudeln mit Gemüse

Gebratene Nudeln, Gemüse, Curcuma. Für größere Darstellung Bild anklicken.

Die “oberschwäbische Landnudel aus Hartweizengrieß, mit Eiern aus Bodenhaltung” ist recht gut als Bratnudel geeignet; natürlich kommt es auf die richtige Hitze, die richtige Menge Öl, das richtige Wenden, kurz: Auf eine gefühlvolle Behandlung an. Bei Lauch, Kohlrabi, Möhre und milder grüner Chili, die durch anderes Gemüse austauschbar sind, kommt es aufs Gleiche und den richtigen Zuschnitt an. Curcuma, Salz, Pfeffer und Soja-Sauce verbessern den Geschmack, letztere sorgt auch noch für den Glanz des Gerichts, das sich mit dem Prädikat “vegetarisch” schmücken darf, aber vor allem schnell und einfach zubereitet ist und schmeckt.

 

Gebraten: Nudeln, gekeimte Beluga-Linsen, Lauch, Champignions und Blutwurst – mit gemischtem Kimchi

Blutwurst mit Kimchi wird, als regionale Spezialität, häufig verzehrt, allerdings nicht hierzulande. Dem Foto nach war es mit Sojasprossen kombiniert – die schwarzen Beluga-Linsen schienen mir passender, und ich wollte schon seit längerem mal wieder Keimlinge sprießen lassen.

Das Bok-choi-Kimchi hatte ich diesmal mit Ananas und Rettich variiert, wer von der Ananas noch etwas Süße möchte, sollte sie vielleicht erst zwei Tage vor dem Verzehr dem gekühlten Kimchi beifügen.
Die Keimlinge von Beluga-Linsen waren nach drei Tagen und häufigem Wässern erntereif; die Nudeln mussten ohnehin fünf Minuten in Salzwasser kochen, darin habe ich die Keimlingen die letzten zwei Minuten mitkochen lassen, und sie dann gemeinsam mit den übrigen Zutaten angebraten.
Die Blutwurst ist in der Pfanne leider zerfallen, wenn sie mir auch von der Fachverkäuferin als pfannentauglich empfohlen worden war; besser ist wohl eine gut abgelagerte von einem anderen Metzger – aber auch so harmonieren Blutwurst und Kimchi hervorragend.

 

 

 

 

Verwandte Artikel::

2 Kommentare

  1. Ich liebe gebratene Nudeln, dieses Gericht zählt zu meinen absoluten Lieblingsspeisen! Gekauft finde ich es nicht so lecker, selbstgemacht mit den eigenen Zutaten aber einen wahren Gaumenschmaus! Eigentlich eignet sich jedes Bratgemüse zum Kombinieren, besonders lecker finde ich aber Sojasprossen, Brokkoli, Zuchinni und Lauch dazu. Chashewnüssen dürfen in meiner Chinapfanne auch nicht fehlen, sowie eventuell Shitakepilze und Karotten. So grundsätzlich ist die Pfanne ja schnell gemacht, aber die vorbereitende Schneidearbeit ist doch teilweise ziemlich mühsam. Also bei Zeitdruck halt weniger Vielfalt an Gemüse hernehmen, damit man schneller zum Essen kommt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*