gruenkernbrotaufstrich140

Brotaufstrich vegan: Grünkern-Kürbiskern

| Keine Kommentare

Wenn es auch ursprünglich ein Rezept mit Erdnussbutter war, ich also durch den “Ersatz” in Form von Kürbiskernen etwas variiert habe: Einen Brotaufstrich auf Grünkernbasis hatte ich so interessant gefunden, dass ich ihn probieren musste, und es hat sich gelohnt.

Der Grünkern-Aufstrich kommt markant daher, wenig gibt es noch zu verbessern – ob eine gewisse Menge Petersilie zuzusetzen eine wirkliche Verbesserung wäre, oder ob man nach der Devise “weniger ist mehr” es einfach so gut sein lassen will, das könnt Ihr ja selbst entscheiden.

 

Das Original-Rezept hatte noch wie folgt gelautet:

 

Zutaten:

  • 50 g Grünkernschrot
  • 1 Möhre
  • ½ Paprikaschote, rot
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Erdnusscreme
  • 150 ml Wasser
  • Byodo Bratöl Klassik
  • 2 TL Byodo Erdnussöl, nativ
  • 1 ½ TL Gemüsebrühe, gekörnt
  • 1 TL Paprika, edelsüß
  • 2-3 Spritzer Zitronensaft
  • ½ TL Curry
  • Byodo Atlantik Meersalz
  • Pfeffer

 

Zubereitung:

Grünkernschrot, Curry, Wasser und gekörnte Gemüsebrühe aufkochen. Zehn Minuten auf der ausgeschalteten Kochstelle quellen lassen. Feine Zwiebel-, Möhren- und Paprikawürfel in heißem Bratöl andünsten. Grünkernschrot, Erdnusscreme und Erdnussöl zugeben und verrühren. Mit Zitronensaft, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

 

Weil ich keine Erdnussbutter im Hause hatte, hatte ich Kürbiskerne, zusammen mit reichlich Zitronensaft und dem angegebenen Öl (hier: Rapsöl und Ölivenöl) püriert, war ansonsten dem Rezept gefolgt, (auch das Gemüse hatte ich dann noch ein wenig püriert, auf Paprika verzichtet, den Grünkern nur eingerührt); “heraus” kam ein markant-kräftiger Brotaufstrich mit Biss – lecker!

Damit keine Verwechslungen passieren können (schließlich sieht das selbst gemachte Hummus so ähnlich aus), habe ich gleich noch das Etikett erstellt…

Für eine spätere Version könnte ich mir gut vorstellen, den Zitronensaft durch einen passenden, selbst gemachten Essig zu ersetzen – aber der muss erst noch reifen ;-)

 

Der Grünkern-Kübiskern-Brotaufstrich auf Walnussbrot

Meine Empfehlung: Diesen Aufstrich mit Walnussbrot genießen!

 

Liebe(r) LeserIn!

Pflanzliche Brotaufstriche sind zu übler Streichwurst allemal eine (bessere) Alternative – so viel spüren wir doch schon lange.

18 Rezepte hätte ich auf einem älteren Blog im Angebot,  und auch hier kommt immer mal wieder etwas dazu, weil es selbst gemacht spannender ist als im Super- oder Biomarktregal.

Damit muss man sich (musst Du Dir) nur noch die Arbeit mit der Herstellung machen – oder jemanden fragen, ob er Dir die eine oder andere Portion “mitmacht”. Wenn Du Dich nicht traust, hole Dir Hilfe beim Fragen ;-)

 

 

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*