drachme

Eatkarus, der Edeka-Ikarus

| 1 Kommentar

Als Dädalus, der Ingenieur, auf Kreta festgehalten wurde, wollte er sich das nicht bieten lassen:

König Minos hatte ihn beauftragt, ein Labyrinth zu erbauen, um dem seltsamen Stier – Minotaurus – ein Heim zu errichten, aus dem niemand würde entkommen können, aber der Ingenieur war gerade dadurch Geheimnisträger und sollte das Geheimnis des Labyrinths für sich behalten.

Aber Dädalus war eigensinnig, wollte sich nicht vorschreiben lassen, wo er zu wohnen hatte, und erfand ein Mittel, von der Insel zu entkommen: Ein Fluggerät für sich, eines für seinen Sohn Ikarus.

Dass sich dann Ikarus nicht an die Vorschriften hielt, führte dazu, dass sein Jungfernflug auch sein letzter war…

Letztlich haben wir es nicht nur mit dem Menschheitstraum vom Vogelflug zu tun, sondern mit vielen “finsteren Leidenschaften“,  um die wir im wirklichen Leben weinen weiten Bogen schlagen, und die Idee, Ikarus als adipöses Kind, das gerne Flügel hätte, zu sehen, erschien bis dato so abwegig wie eine Mondfahrt mit einem Unterseeboot.

Werbubng im Internet soll – aus Sicht der Werbetreibenden -

… viral sein – also wie ein Virus Nutzer um Nutzer anstecken, auf dass er sie im besten Falle auch all seinen Internetfreunden empfehle.

So ein Kunststück hat bei EDEKA schon das eine oder andere Mal funktioniert: Die Konsumenten werden manipuliert, lassen sich “gern” manipulieren.

Diesmal wird eine feindliche Umwelt gezeichnet, mit undefinierbarer Pampe, die mit Pampe kombiniert wird, mästet man sich gegenseitig bis zur Idealform der kugelförmigen Figur.

Mit solchen Übertreibungen und Verzerrungen kann man natürlich keine Problemanalyse erstellebn, und erst recht keine Lösung finden. Aber man kann sich an alte Vorturteile anhängen, und als “Botschaft” transportieren:

  • Dicke Menschen sehen häßlich aus und essen Sch… – nun ja, undefiniert…
  • Erst wenn du schlank und fit bist, wird alles gut und du kannst deine Träume leben.
  • Alles, was du dafür tun musst, ist, gesund zu essen.

Das ist nur die alte Tour der Diskriminierung- auf eine Art, die nicht sofort auffällt: Zunächst müssen wir uns ja mit “Eatkarus” identifizieren.  Oder mit Edekarus?

„Iss wie der, der du sein willst“, lautet die Werbebotschaft, mit der sich die Supermarktkette ein gesundes Images verpassen will. – Quelle

Fakt ist, auf diese Weise hilft die Firma nur sich selbst, nicht ihren übergewichtigen, abnehmwilligen Kunden effektiv.  Auf die Idee, das Kompetenznetzwerk Gegengewicht zu unterstützen, kommt EDEKA nicht von selbst…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel::

Ein Kommentar

  1. Pingback: Liftgirls und Ernährungsberater im Kollektiv der Angestellten | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*