lieblingsspeisen

Meine Lieblingsspeisen

| Keine Kommentare

Sebastian hat auf  Vietnamesische-rezepte.de  im Rahmen seiner ersten Blogparade die Frage nach der Lieblingsspeise gestellt:

Verratet uns in eurem Blogpost, (1) was ihr gerne esst, (2) warum ihr es gerne esst und (3) ob ihr es selbst kocht. (4) Gibt es jemanden unter euch, der die vietnamesische Küche als absoluten Favoriten hat? Wenn ja: Warum? (5) Was fasziniert euch an den Gerichten aus Vietnam / Asien?

Wobei ich die Ziffern für meine eigene Übersicht eingesetzt habe…

1.) Gerne esse ich mit gutem Gewissen; das sind Dinge, die “nachweislich” nicht dick machen.

Sieben Wochen Diät, für den Anfang

In diesem “Diätplan” gibt es wiederum Favoriten, nämlich:

Nudeln mit Käse und Salaten

Nudeln mit Käse und Salaten

 

Gemüsepfannen-Rezepte

 

Gnocci mit Rotweinsauce

Aber es git hier ja auch noch die Rubrik “Rezepte” …

Nudelpfanne mit Fisch und Gemüse

2.) Das “Warum”: Es sind einfache Rezepte, die ihren Reiz haben. Gemüsepfanne (oder auch Nudelpfanne mit Gemüse) ist extrem leicht zu variieren. Dass selbstgemachte Gnocci kaum ein Problem sind, durfte ich neulich entdecken. Und die Sauce dazu – extrem…

3.) Selbst-kochen ist nicht unbedingt obligatorisch; die Käsenudeln gab es mal im Restaurant, in der Mittagspause. Ansonsten ist selbst-Kochen eher obligatorisch. Das hat natürlich zwei Seiten…

Möhren-Kimchi4.) Die vietnamesische Küche als Favorit – geht nicht, denn das könnte allenfalls passieren, wenn man sie vor Ort kennenlernt. Die “deutsche Küche” ist im Ausland wohl auch reichlich verzerrt. Das einzige, was hier als “vietnamesisch” fungiert, sind fermentierte Karotten.

5.) Hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen hatte ich in diesem Sommer angefangen, mich für Kimchi zu interessieren: Wenn man sich in die Materie einarbeitet, wird klar, dass es” jenseits von Sauerkraut” noch vieles gibt, was wir noch gar nicht kennen, aber kennen- und schätzenlernen sollten.

Miso sollten wir in “D” auch einführen – an Miso-Suppe gewöhnt man sich schnell, und sie hat etwas…

miso-linsen-Suppe

Linsensuppe mit Miso

Bei “Linsensuppe mit Miso” wird sich mancher Asiate diskret-höflich-unmerklich wundern, obwohl wir so etwas gerne als “Fusion-food” durchgehen lassen könnten.

Aber sprechen wir ruhig auch das Problem der heimlichen Lieblingsspeisen an, die so gar nicht auf em Teller landen, sondern als Nascherei so nebenbei weggeputzt werden.

Industrie-Kekse sind keine Lieblingsspeise!

Also, hier, zum Schluss, noch mein “absoluter”, selbst erfundener Favorit:

Vegane Lasagne mit Soja-Labne und fermentierter Kokosmilch

 

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*