sellerie-milchsauer

Milchsaurer Sellerie – ein möglicherweise gesunder, jedenfalls kalorienarmer Snack, als obligatorische Vorspeise?

| 1 Kommentar

Zugegeben: Es gibt unkompliziertere Überschriften, aber nach einer – teilweise sinnvollen – Verordnung ist es verboten, gewisse Produkte als gesundheitsförderlich anzupreisen. Insofern sage ich hier auch nur, dass milchsauer vergorener Sellerie machbar ist, und zwar problemlos.


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste milchsaurer Sellerie

  • Sellerieknolle (gerne auch ein Rest)
  • Lake von fermentiertem Räucher-Tofu
  • Zwiebel

Zubereitung milchsaurer Sellerie

 

Im Zuge meiner Fermentations-Manie hatte ich auch einmal Räucher-Tofu nicht nur mariniert, sondern fermentiert: Also in Würfel geschnitten, in ein Glas gefüllt, mit Salzwasser aufgefüllt, noch zwei TL Molke darüber gegeben, und das Ganze für drei Wochen in den Kühlschrank gestellt. Vielleicht nicht das ideale Verfahren, um Tofu zu fermentieren, aber der Tofu wurde leicht säuerlich im Geschmack, und die Lake, die im Glas verblieb, hatte einen köstlichen Geschmack – was eine gute Voraussetzung war, um eine halbe Sellerie-Knolle, die neulich einfach übrig war, darin baden zu lassen und vor dem Verderb zu retten.

  • Sellerie schälen,  in Würfel oder Stäbchen schneiden
  • ebenso Zwiebel in Mund – oder Gabelgerechte Bissen zerkleinern
  • Beides in das Glas mit übriger Räucher-Tofu-Lake geben
  • Dieses in den Kühlschrank stelen, für eine Weile vergessen

Wer keine Überreste von der Zubereitung des fermentierten Tofus zur Verfügung hat, nehme Salzwasser plus frische Molke von Joghurt, oder Sauermilch, oder Molke von Magerquark oder saurer Sahne.

Milchsaurer Sellerie im Protokoll der Portionsdiät

 

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Sellerie

 

Das Produkt, das wir auf diese Weise erhalten, schmeckt immer noch recht nett nach Sellerie, wenn auch weniger streng und ein wenig säuerlich. Letztlich ist der Verzehr von milchsauer eingelegtem Gemüse auch Übungssache – der Appetit kommt beim Essen, aber überrennt einen nicht. Die Laktobazillen arbeiten sich im Laufe der Fermentation in die Gemüse-Stückchen vor, was den Vorteil hat, dass wenig zerkaute Stückchen die Magen-Passage, die von keimtötender Säure charakterisiert ist, überlebende Laktobazillen in den Darm transportieren können, wo sie sich dann wieder weiter vermehren können. Und immerhin gibt es Hinweise, dass milchsauer vergorenes Gemüse gesund ist

Was die Wahl der Alternative beim snacken betrifft, spricht dieses Bild (Quelle:DAK) wohl Bände. Chips oder Gemüse, könnte man sagen. Machen wir das Gemüse noch interessanter, indem wir es fermentieren, sollte es noch weitere interessante Eigenschaften entwickeln…

Sellerie als “Snack”, ist sicherlich eine Möglichkeit. Ich persönlich habe ihn jetzt für eine Weile als Vorspeise und Beilage genossen, in ungefähr der oben abgebildeten Menge, also nicht übertrieben…

 

Verwandte Artikel::

Ein Kommentar

  1. Pingback: Diät-Rezepte aus der Portionsdiät, sortiert | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*