champignons-140x140-gefuellt

Vier Rezepte: Gefüllte Champignons

| 1 Kommentar

In einem Veggie-Forum ging es neulich um gefüllte Champignons, und ein paar der Rezeptideen habe ich – abgewandelt – ausprobiert:

 Kernig gefüllte Champignons

Champignons, mit Kernen und Nüssen gefüllt

Pistazien, gehackte Kürbiskerne, gewürfelten Knoblauch, einige der Champignon-Stiele, fein gewürfelt, Weckmehl vom Walnussbrötchen, fein geraspelte Petersilienwurzel & Möhre in dieser Reihenfolge in der Pfanne mit Olivenöl leicht anbraten beziehungsweise anschmoren und abkühlen lassen, mit Ei vermengen, damit die Champignons füllen, dann 15-20 min bei mittlerer Hitze backen. Beim Servieren noch mit etwas gutem Olivenöl begießen.
Dazu passt Kartoffelbrei.

 

Champignons mit Linsen-Weckmehl-Käse-Füllung

Chamignons, gefüllt: Linsen, Semmelbrösel und Käse

So war das:

Champignons, Linsen-Käse-Füllung, DetailGekochte rote Linsen mit frisch geriebenem Weckmehl, griechischem Hirtenkäse, Gouda  und Gewürzen nach Belieben verkneten, in die vom Stil befreiten Champignons “pressen”, eine Viertelstunde oder 20 min backen, auf dem vorgewärmten Teller mit gestückten Tomaten aus der Dose servieren.

Die gekochten Linsen waren noch von einem Versuch zu “Linsen-Bratlingen” übrig geblieben, wobei die hier vorgestellte Füllung sich auch bestens zu deren Zubereitung eignet.

 

 

Champignons, gefüllt mit Spinat und Knoblauch – und mit Petersilienwurzel und Weckmehl

Champignons, gefüllt mit Spinat und Knoblauch - und (2) mit Petersilienwurzel

Das sind nun zwei Rezepte auf einem Teller; hier gibt es das Bild auch noch in groß.

"Vor dem Backofen: Champignons, gefüllt mit Spinat und Knoblauch - und mit Petersilienwurzel

Am einfachsten gestaltet sich die Spinat-Füllung: Irgendwann hatte ich einen Beutel (500 Gramm) frischen Spinat gekauft, gedünstet und eingefroren. Am besten so einfrieren, dass man Teilprortionen entnehmen kann.
Den aufgetauten Spinat noch mit gehacktem Knoblauch, Salz, Muskatnuss und etwas Olivenöl vermischen – fertig ist die Füllung.

Für die Petersilienwurz-Füllung diese hobeln und in die Pfanne geben, dazu selbst geriebenes Paniermehl, nach Möglichkeit vom Körnerbrötchen.  In der heißen Pfanne wenden und rühren, bis das Pnaiermehl etwas brauner wird.
Salzen, Pfeffern, und so viel konzentrierte Gemüsebrühe hinzugeben, dass der Inhalt der Pfanne wie ein (fester) Brei formbar wird.

 

 

 

Außer Konkurrenz: Gegrillte Champignons ohne Füllung

"gegrillte Champignons - ohne Füllung...

Einfacher geht es nicht:Die Champignons von den Stielen befreien, innen leicht salzen, auf den Grill legen und je nach Hitze gar-grillen.

Ticket zur Blogparade: Veganes BuffetDas Rezept hatte ich neulich auf der Blogparade “Das vegetarische Buffet” entdeckt und musste es bei der ersten Gelegenheit nachvollziehen. Eine Vorspeise ohne Schnörkel…
Das Rezept funktioniert auch ohne Grill, im Backofen – dann aber lieber in einem Mini-Backofen, der keine 6000 Watt frisst.

 

 Weitere Variante für gefüllte Champignons:

  • Spinat + aromatische Pilze (auch getrocknete), Quinoa und das Ganze mit etwas Gemüsebrühe und Kräutern anmachen….
  • Spinat und Schafskäse, gehackte Tomaten und Zwiebeln, gehackte Zucchini, am besten vorher ein wenig andünsten
  • Walnüsse, Petersilie, Knoblauch, zerkleinern oder pürieren, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Hefeflocken.

 

Hat Dir der Artikel weitergeholfen? Findest Du auch, dass die Champignons sich als “kleine, essbare Backförmchen” verhalten ;-)    ? 
Und warum bist Du meistens so kommentarfaul?

 

Verwandte Artikel::

Ein Kommentar

  1. Pingback: Abnehm-Blog der Portionsdiät | Portionsdiät

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*