sauerkraut-kartoffelbrei-tofu

Sauerkraut, Kartoffelbrei und Tofu

| Keine Kommentare

Es wird ja immer davon geredet, wie wichtig es wäre, die Ernährungsgewohnheiten zu ändern – aber wenn man konkret damit anfängt, kriegen die Gewohnheitstiere die Krise oder rümpfen die Nase. Zu Sauerkraut und Kartoffelbrei gehören doch Rippchen oder Würstchen! Eigentlich ja, aber so geht es auch:


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste für Sauerkraut, Kartoffelbrei und Tofu

  • Kartoffeln
  • Milch, Butter, Muskatnuss
  • Sauerkraut, Apfel, Weißwein, Lorbeerblatt, Wachholder
  • Tofu, Sojasauce, Salz, Pfeffer

Zubereitung Sauerkraut, Kartoffelbrei und Tofu

  • Kartoffeln schälen, grob würfeln, in Salzwasser garen, zerstampfen (oder mit Gabel zu Brei verarbeiten, etwas Butter hinzufügen, würzen, so viel Milch hinzufügen, bis gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Inhalt der Dose in einen Topf geben, Weißwein hinzufügen (ca. 150 ml), ebenso geschälten und klein gewürfelten Apfel und evtl. 1-2 Lorbeerblätter und 1-4 Wachholderbeeren, bei geschlossenem Topf +- 1 Stunde köcheln lassen.
  • Tofu würfeln, in Wok-Öl anbraten, nach und nach etwas Sojasauce hinzufügen, immer wieder wenden, bei Bedarf weiteres Öl hinzugeben, salzen und pfeffern.

Sauerkraut, Kartoffelbrei und Tofu  im Protokoll der Portionsdiät

Symbol: Eine Portion Fett Symbol: Eine Portion Eiweiss Symbol: Eine Portion Kohlenhydrate  Symbol: Eine Portion Gemüse

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Kartoffelbrei Öl Tofu Sauerkraut

Wer hier wie viel einträgt, kann mit dem tatsächlichen Verzehr variieren. Zu viel Sauerkraut, das die Verdauung stimuliert, empfiehlt sich wohl nicht immer, bei Kartoffelbrei und Tofu wird sich auch niemand mehr als 2 Portionen nehmen wollen.

Auch das kann beim Liefe-Lebensmittel-Fotographieren passieren: Es dampft noch vom Teller, und die Linse beschlägt: Natürlicher Weichzeichner-Effekt.

Anmerkung zum Sauerkraut: Es wird zwar vieles unter dem Namen “Wein-Sauerkraut” verkauft, die Menge des tatsächlich verwendeten Weins aber ist vermutlich sehr gering. Andererseits findet sich vielleicht noch ein Restchen Weißwein; “halbtrocken” oder “lieblich” ist zum Sauerkraut vielleicht angemessen. Wenn der Apfel zerfallen ist, ist das Kraut auch gut – persönliche Meinung.

Weitere Rezepte der Portionsdiät in der Rubrik “Rezepte

Die Rezepte der Portionsdiät, sortiert nach Schlagworten


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Stichworte: Sauerkraut, Kartoffelbrei,Tofu

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*