fallafel-steckruebe

Falafel – Kichererbsen-Bratlinge mit Steckrübenbrei und Habanero-Sauce

| 4 Kommentare

Mein letztes Steckrüben-Rezept – das ist schon drei Jahre her, und vegan war es auch…

Diesmal gab es zu dem Steckrübenbrei einen Hauch Orient, und eine Ahnung von Karibik:


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste für Kichererbsen-Bratlinge mit Steckrübenbrei und Habanero-Sauce

  • 200 Gramm Falafel-Mix-Pulver
  • 200 ml warmes Wasser (oder Gemüsebrühe)
  • Steckrübe
  • gekochte Kartoffel
  • Curry, Curcuma, Chiliflocken, Salz
  • Öl
  • Habanero-Sauce mit Mango
  • Sesam
  • Mini-Paprika

Zubereitung Kichererbsen-Bratlinge mit Steckrübenbrei und Habanero-Sauce

  • Die Kichererbsen-Bratlinge aus der Tüte enthalten gemahlene Kichererbsen, Grünkernschrot, Grünkernmehl, Zwiebel, Gewürze, Aromen, Salz – man kann die Falafel also durchaus auch komplett selbst machen, oder “ausnahmsweise mal die aus der Tüte”, um Zeit und Arbeit zu sparen:Tüteninhalt in 200 ml warmes Wasser einrühren, gut 10 min quellen lassen, Bällchen oder Bratlinge formen, in heißem Öl braten (oder frittieren, wenn es sein muss). Ich hatte die Bratlinge noch auf Sesam gewendet…
  • Der Steckrübenbrei stammt idealerweise vom Vortag – insofern bloß: Vorsichtig erhitzen; ansonsten:
  • Kartoffel und Steckrübe schälen, würfeln, anbraten, würzen, in Gemüsebrühe garen, zu Brei stampfen.
  • Beim Servieren nicht die scharfe Sauce vergessen!

Kichererbsen-Bratlinge mit Steckrübenbrei und Habanero-Sauce im Protokoll der Portionsdiät

      

 

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Kartoffel Öl Kichererbse Paprika, Steckrübe
Kichererbse

 

Nachttrag:  Eigentlich sollte ich der Kichererbse, der “Königin der Hülsenfrüchte”, noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Zum Einen: “Falafel aus der Tüte” ist nicht allzu kreativ, zum Anderen: Auch Hummus ist eine Erwägung wert.

 

Verwandte Artikel::

4 Kommentare

  1. Pingback: Falafel als Hauptgericht – mit Lyfestyle und Musik | Portionsdiät

  2. Sieht lecker aus. Mir gefällt es, dass die Bratlinge noch in Sesam gewendet werden.

  3. Ich behalte es mal im Gedächtnis und mache demnächst Kichererbsen-Bratlinge nach eigenem Rezept. Die Zutatenliste für die aus der Tüte hatte ich ja nicht zufällig wiedergegeben; zudem gibt es das Rezept auch massenhaft im Internet – mal mit Kicherbsen aus der Dose, mal mit selbst gekochten.
    Ganz super wäre es natürlich, wenn Du mal selbst ans Probieren gehst und uns die Ergebnisse wissen lässt.

  4. Das sieht ja gut aus! Was ich jetzt noch gerne hätte, wäre ein Rezept für die Kichererbsenbratlinge zum Selbst-Machen, also nicht “Kichererbsenbratlinge aus der Tüte”.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*