quorn-wurst-rezept

Vegetarisches Quorn-Würstchen mit gegrillten Champignons und Kartoffelstampf – Diät-Rezept

| 2 Kommentare

Was “Quorn” ist, wozu es taugt – dazu mehr am Ende dieses Artikels. Zunächst geht es hier um die Praxis:


Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste Quorn-Würstchen mit gegrillten Champignons und Kartoffelstampf

  • 1 Stück Quorn-Würstchen
  • Kartoffeln
  • Möhren
  • Milch
  • Salz
  • Muskat
  • große Champignons
  • Öl
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • milder Curry
  • Salz
  • Pfeffer
  • Deko: Lila Kartoffelchips

Zubereitung Quorn-Würstchen mit gegrillten Champignons und Kartoffelstampf

  • Kartoffel schälen, würfeln
  • Möhren waschen, würfeln
  • beides mit wenig Wasser und Salz in geschlossenem Topf garen
  • stampfen, würzen mit Muskatnuss
  • Zwiebel in Scheiben schneiden, mit Knoblauch in Pfanne andünsten/leicht bräunen,
  • “Würstchen” auf dem Kontaktgrill zubereiten
  • Champignons in dickere Scheiben schneiden, auf Kontaktgrill garen

Quorn-Würstchen mit gegrillten Champignons und Kartoffelstampf im Protokoll der Portionsdiät

 

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Kartoffel Öl Quorn Möhre + Zwiebel
Champignons

 

Wer lieber kein Fleisch auf dem Teller hat, aber doch noch den Geschmack und die Form von Fleisch zum Essen will, greift zu “Fleischersatzprodukten” und darf sich Vegetarier nennen. Für diese Zielgruppe ist Quorn wohl entwickelt worden.Es hat übrigens fast wie Würstschen geschmeckt…

Kritische Esser meinen, mit Räuchertofu etwas Besseres zu haben, aber das ist Geschmackssache.

Hier noch einige Informationen zu Quorn:

Fusarium venenatum ist der Name eines Schimmelpilzes, der den größten Anteil an der Entstehung von Quorn hat.

Die Schweizer Gesellschaft für Ernährung definiert Quorn folgendermaßen:

Quorn ist ein Pilzeiweiss und wird mit einem Schimmelpilz produziert. Zur Herstellung von Quorn wird die Pilzkultur mit einer Traubenzuckerlösung und Mineralstoffen fermentiert. Bei 28 °C produziert der Pilz Eiweiss. Dieses wird abgefiltert und mit Geschmacksstoffen und Eiweisspulver versetzt. Quorn enthält alle essentiellen Aminosäuren. Das Protein in Quorn ist ähnlich jenem in Hülsenfrüchten. Fleisch enthält das für den Menschen wertvollere Protein. Quorn liefert im Gegensatz zum Fleisch nur wenig Eisen, enthält dafür gesunde Nahrungsfasern. … «Natur»-Varianten sind fettarm, panierte … -Produkte (z.B. Cordon Bleu) hingegen eher fettreich.

In dem Artikel aus dem Jahr 2007 findet sich aber noch dieser Nachsatz: “Bei der ganzen Produktlinie handelt es sich um stark verarbeitete Nahrungsmittel, die wenig mit «Natur» zu tun haben.”

Allgemein lässt sich zu “Fleischersatz” anmerken:

Aufgrund ihrer starken Verarbeitung sollten die Fleischimitate in der Alltagsküche eher eine Ausnahme bleiben. Sie können allenfalls einen Beitrag leisten, um Einsteigern den Verzicht auf Fleisch zu erleichtern und den Speiseplan aufzupeppen. (Quelle)

Das Beharren auf einer geforderten “Natürlichkeit” wirkt selbst wiederum etwas künstlich: Die Herstellung von Brot ist ein hochkomplexer Vorgang, und doch werden wir bei Brot erst durch die Zugabe von Farb- und Aromastoffen und allerlei Backhilfsstoffen von eher “unnatürlichem” Brot sprechen müssen.

Der Aufwand, Tempeh herzustellen, ist vergleichsweise gering, und niemand muss Tempeh als Fleischersatz wahrnehmen: Tempeh ist einfach ein ganz normales, veganes, fermentiertes Nahrungsmittel.

Verwandte Artikel::

2 Kommentare

  1. Hi,

    Quorn war bisher noch nie ei Begriff gewesen. Wenn ich ehrlich bin hört es sich zwar nicht wirklich Lecker an, aber ich werde es trotzdem mal probieren.

    Denn 2x in der Woche probiere ich einen Fleischlosen Tag bei uns in der Familie zu entblieren.

    Grüße und danke für das Rezept.

  2. Ich finde diese Quorn-Würstchen jetzt nicht direkt lecker. Gewöhnungsbedürftig sind sie allemal. Aber vielleicht probiere ich sie auch mal aus – wenn es auch Veggie-Wurst auf Seitan-Grundlage gibt.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*