pesto

Rezept: Kürbiskern-Petersilien-Pesto mit selbst gemachten Nudeln

| Keine Kommentare

Die Kerne fürs Pesto, auf ihre Verarbeitung wartend

Dieses Pesto verdankt sich der Idee des Essen-Rettens:

Seine Grundlage, die Kürbiskerne, gab es geschenkt; Sie hatten tatsächlich fast nichts, nur eine Frage/Bitte gekostet.

Was aber nicht selbstverständlich ist: An einem Verkaufsstand für Brötchen, Brezeln und Pizza-Stückchen hatte ich die Kerne, die im Lauf des Tages von den Brezeln und Brötchen sich gelöst hatten, im Schaufenster entdeckt, der freundliche Verkäufer verstand sofort meine Bemerkung, dass es doch recht eigentlich zu schade sei, diese wegzuwerfen und schaufelte mir im Handumdrehen eine halbe Brötchentüte voller Kerne…

Dem freundlichen Manne gebührt mein Dank – ohne ihn wäre es wohl kaum zu dieser Pesto-Improvisation gekommen…
Abnehmen mit der Portions-Diät und ihren unkomplizierten Rezepten

Zutatenliste für Kürbiskern-Petersilien-Pesto mit selbst gemachten Nudeln

  • 1-2 Handvoll geröstete Kürbiskerne (es dürfen auch ein paar Sonnenblumenkerne dabei sein)
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Olivenöl
  • Hartkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Öl
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz

Zubereitung Kürbiskern-Petersilien-Pesto mit selbst gemachten Nudeln

 

Zubereitung Pesto

  • Die Kerne zerkleinern – hier mit Hilfe einer Kornmühle
  • Knoblauch schneiden (fein würfeln)
  • Petersilie hacken bzw. Wiegemesser
  • Hartkäse reiben oder hobeln
  • alle Zutaten in einen Mörser geben, vermischen

Zubereitung Nudeln

  • Wie man Nudeln selbst macht, werden wir noch einmal in einem separaten Artikel besprechen. Hier gab es Bandnudeln aus einem Teig von italienischem Hartweizengrieß, Ei und “Spätzles-Mehl” – normale, gute Bandnudeln aus dem Laden erfüllen den gleichen Zweck, man hat dabei allerdings nicht das gleiche Gefühl, wirklich frische Nudeln zu verzehren. Aber in jedem Falle gilt:
  • Die Nudeln in Salzwasser bis zur gewünschten Konsistenz kochen.
  • Etwas von dem Nudelwasser zum Pesto geben und mit diesem verrühren (Um das Pesto mit den Nudeln zu vermischen, muss man schon ordentlich rühren, deshalb Pesto und Nudeln am Besten im Topf vermischen und nicht erst auf dem Teller)

Die gemahlenen Kerne, frisch aus der Mühle

Das Pesto im Mörser

Kürbiskern-Petersilien-Pesto mit selbst gemachten Nudeln im  Protokoll der Portionsdiät

     

 

Im Formular Ernährungsprotokoll/-planung können wir eintragen:

KH Fett Eiweiß Gemüse Obst
Nudeln Pesto
Nudeln

 

Man hat bei der Zubereitung von Pesto ziemlich große Freiheiten, zu definieren, was das Pesto enthalten soll. “Original” ist dann natürlich estwas anderes.

Beispielsweise kann man auch den Käse ganz weglassen, wenn man es lieber ganz vegan hätte. Man kann sich jedenfalls von seinem Gefühl, und von den verfügbaren Zutaten leiten lassen…

Verwandte Artikel::

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*