buch-kl

Ein

“Handbuch Diät”

‚Schlanker und gesünder ohne zu hungern‛

zu erstellen- darauf hatten mich die Medien gebracht – wie und warum, wird am Ende des Artikels erzählt, aber zuerst kommt hier das Inhaltsverzeichnis, eine Liste mit den in diesem Zusammenhang erstellten Artikeln:

Handbuch Abnehmen-Diät (1)Im ersten Artikel geht es ums Anfangen. Um die Frage, was eigentlich ein echter Anfang ist, und warum es auch mal “Wehret den Anfängen” heißt.

Es geht um Krankheit, um Krankheitsprävention – um primäre und sekundäre Prävention, und dann noch um Diagnose, Prognose und Therapie, und um die Mitarbeit des “Patienten” bei der Prävention.

Die ersten Schritte  – das “Womit soll ich anfangen?”  könnte entscheidend sein. Schwierig: Eine andere Richtung wählen, einen neuen Weg gehen, ist überhaupt nicht leicht, denn da gibt es die Macht der Gewohnheit…

Handbuch-abnehmen-3-am-Anfang-war-erziehung“Am Anfang war Erziehung” – viel Erziehung, und was ist daraus geworden?

Zumal die Erzieher nicht immer genau das erreicht haben, was sie wollten, und manchmal das Gegenteil eingetreten ist.

Handbuch Abnehmen - der Einfluss der Großmutter Über die Rolle der Großeltern – Wenn wir von Erziehung sprechen, müssen wir über die direkte Elterngeneration hinausdenken.

Schließlich sind die Eltern selbst Erzogene, und schließlich ist das Verhältnis Großeltern-Enkel manchmal mitentscheidend für das, was aus uns wird oder geworden ist.

Handbuch Abnehmen - die feministische DiätHandbuch Abnehmen, Kapitel 5: Die Feministische Diät

Da gibt es einen Satz, den können wir stehenlassen, oder auch nicht…

” Es geht hauptsächlich darum, dass du dir durch das Essen etwas Gutes tust……… Mach dir keine Sorgen über feste Mahlzeiten oder ausgewogene Gerichte. Wir halten nicht viel von den Vorstellungen über gute und schlechte Ernährung. Wir sind davon überzeugt, daß unser Körper uns mitteilen kann, was wir am besten essen, wann unsere Ernährung ausgewogen ist und wie wir abnehmen nönnen.”

Handbuch abnehmen - bioenergetik-koerperbewusstseinHandbuch Abnehmen (6) – Bioenergetik und Körperbewusstsein

Die “Sprache” des Körpers ist kaum unmittelbar verständlich – wie wir sie verstehen sollen, können, ist noch weitgehend ungeklärt – für viele jedenfalls. insofern geht es hier um Modelle des menschlichen Bewusstseins, um die Verschränkung von Fühlen und Denken, um Wahrnehmung und blockierte Wahrnehmung.

Handbuch Abnehmen (7): Soziale Rolle und Tiefenwahrnehmung

Vorlieben liegen in der Tiefe der Persönlichkeit, sind gelernte Form und verhaltensbestimmend. Es ist also schwierig, hier umzulernen, oder umzuprogrammieren.
Insofern müssen wir jedenfalls – für uns selbst – einen Blick in die Tiefe der Persönlichkeit entwickeln, deshalb hier ein Exkurs zur Tiefenwahrnehmung.

Handbuch Abnehmen (8): Die sagenhafte Fülle, die moderne Scham

Die modernen Zeiten sind teils von Wohlstand, fast durchgehend von neuen Unsicherheiten geprägt; dass “Ernährung” nicht mehr ist, was sie einmal war, ist klar.
Die prozesshafte Entwicklung der Zivilisation hat uns auch so ihre Zivilisationskrankheiten beschert, und gleichzeitig gibt es die Vorgabe, sich für einen unperfekten Körper zu schämen. Das könnte in einen Teufelskreis führen…

Weltuntergang oder Weltherrschaft? Handbuch Abnehmen – 9 –

Wir sind “besessen” von rationalen und irrationalen Ängsten – und es ist an der Zeit, sich vom irrationalen Anteil zu trennen. Wer sich grundlegend ändert, Menschlichkeit deutlich stärker betont und vor allem lebt, darf sich als “Neuer Mensch” fühlen.
Mit dem Neid der Anderen müssen wir uns möglicherweise immer noch “herumschlagen” – deshalb eine kurze Untersuchung zum Charakter des Neids, und einen Ausblick, zur Funktion des Essens – essen, um “Brennstoff” zu uns zu nehmen, ist nur der kleinste Grund.

Diäten verbieten und Elefanten verscheuchen – Handbuch Abnehmen (10)

10-tbDiäten verbieten – warum eigentlich nicht, wenn sie doch alle nichts taugen, und alle sich darin einig sind?
Oder ist das eine Einigkeit, die nur auf Denkfaulheit beruht, darauf beruht, dass man der Sache nicht auf den Grund geht – denn wer forscht schon nach, was die Funktionsbedingungen der Diät sind, die erfüllt sein müssen, damit sie funktioniert?

(Selbst-) Betrug – oder ehrlich abnehmen – Handbuch, Teil 11

wahroderfalschjVon gesundheitlicher Prävention wird oft geredet – dazu gehandelt eigentlich nicht. Wir stellen falsche Kausalitäten her, das macht erfolglos. Es ist unser Stress, der uns am Fortschrittt hindert.

Wie sehr die Medien uns beeinflussen, wenn es darum geht, die richtige Diät zu finden – oder sich mit ein paar Tipps und Richtlinien, aber  “ohne Diät” gewichtsmäßig wohler zu fühlen – das muss hier nicht weiter ausgeführt werden, das ist bekannt.

Dabei geht es den Zeitungen und Zeitschriften und ihren online-Ablegern um zahlende Leser, um bessere Anzeigenpreise, ums Geld, nicht aber unbedingt um die seriöse Aufklärung der “Kunden”.

Bei Focus.de gibt es jetzt, in der Rubrik Gesundheit/Ernährung/abnehmen den Ratgeber Diät; schnelle-und-einfache-hilfe, es geht um “gesund-abnehmen-und-dauerhaft-schlank-bleiben”.

Mir fällt da die Redewendung “hohle Phrasen dreschen” ein: Phrasen dreschen; dummes Zeug schwätzen; Unnötiges reden; Bekanntes wiederholen“.  Um das von mir Hervorgehobene geht es allemal.

Wer 4,70 Euro ausgibt, kann sich die Datei herunterladen.

Beworben wird das Ganze mit

Online-Qualität

• Seit 17 Jahren Ihr kompetenter Ratgeber zu allen Fragen rund um Gesundheit und Ernährung
  • Vertraute Qualität einer erfahrenen Redaktion
  • Sicherheit durch sorgfältige Recherche und unabhängige Berichterstattung

Mit Eigenlob wird also nicht gespart. Aber auch Zitate mit Lob von außerhalb werden gebracht, Michael G., 22, Student aus Ingolstadt: “Es wird einem nicht die ultimative Lösung angepriesen, sondern viele verschiedene Tipps gegeben.
Das hört sich meiner Meinung nach wie  “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit …  für Unternehmen und Dienstleister des Gesundheitssektors” an, oder nach einem Gefälligkeits-Statement. Solche Dienstleistungen soll es ja geben.

Bei einer Umfrage unter Arbeitgebern von Journalisten “… bejahten rund 73 Prozent die Frage, ob sie journalistisch kompetente Bewerber auch ohne Fachwissen einstellen würden.”
Das lässt natürlich keine direkten Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der hier aktiven Fachredaktion zu. Aber ein deutliches Gefühl habe ich dabei doch.

“Auf insgesamt 20 Seiten erhalten Sie das perfekte Kompendium für Ihre Diät”

- so die Werbung. “Perfekt” – das ist “starker Tobak“;  ich möchte wetten, dass das “kurz gefasste Handbuch” darauf verzichtet, die Portionsdiät auch nur am Rande zu erwähnen. Solche Ignoranz ist natürlich nicht als digitale Kränkung gedacht, läuft aber darauf hinaus.

Unwahrscheinlich, dass sich Focus für diese Kränkung entschuldigen wird. Eine Wiedergutmachung wäre zwar schön, aber ich kann das auch so verarbeiten. Oder ich erstelle  mein eigenes

“Handbuch Diät”

‚Schlanker und gesünder ohne zu hungern‛

Vielleicht.

Denn eigentlich gibt es dieses “Handbuch” schon, wenn auch “nur” als Hypertext.

Gleichzeitig aber haben all diese “Diät-Ratgeber” dazu geführt, dass selbst Normalgewichtige nur noch mit schlechtem Gewissen essen und einem “Diät-Ratgeber” gegenüber mit einem satten Vorurteil begegnen: Der wolle sie beschneiden,  ihnen den Genuss am Leben nehmen. Der wird dann zum personifizierten schlechten Gewissen. Manchmal auch zum Beichtvater-Ersatz.

Wenn alle, die irgendwie übergewichtig geworden sind, ihr individuelles Schicksal haben – wie soll dann ein kurzes Handbuch helfen?

Und natürlich dient auch ein Artikel wie

Diätpflaster, Lipgloss, Bandwürmer: Von skurril bis tödlich: …  Wunderdiäten im Check

nur der Unterhaltung, nicht der Aufklärung.

Zum anderen ist Abnehmen nur dann erfolgreich, wenn man sich wirklich mit aller Energie damit beschäftigt, wenn man es wirklich will.

Diese Prognose halte ich nun mal auch für zutreffend… halbwegs. Es haben sich Manche auch schon im Kreise gedreht bei der Beschäftigung mit dem Abnehmen und ihre Energie vergeudet, haben aufs falsche Pferd gesetzt und “Was auch immer”.

Liebe(r) LeserIn,

Danke für Dein Interesse an diesem Artikel – und wenn Du magst, kannst Du auch etwas dazu-schreiben.
Ja, auch Fragen und Anregungen sind willkommen…